Vor- und Nachteile einer Photovoltaikanlage?

vom 19.01.2020, 23:17 Uhr

Aufgrund der ständig steigenden Strompreise überlegen wir derzeit uns eine Photovoltaikanlage anzuschaffen. Mein Mann ist Feuer und Flamme, ich selbst bin aber noch skeptisch. Das Abwägen der Vor- und Nachteile hat leider auch zu keiner endgültigen Entscheidung geführt.

Klare Vorteile sind natürlich der ökologische Aspekt, das man den Strom gleich selbst verbrauchen kann und dadurch unabhängig ist, die Stromrechnung sinkt und man noch ein wenig was wieder bekommt von dem was man in das Netz einspeist.

Jedoch darf man die Nachteile auch nicht außer Acht lassen. Die Anschaffungskosten sind schon sehr hoch und wenn man das Geld nicht gerade auf der hohen Kante hat, nimmt die Amortisation schon einige Zeit in Anspruch. Weiterhin darf man nicht vergessen das man steuerlich zum Gewerbetreibenden wird und extra dafür eine Steuererklärung abgeben muss. Des Weiteren verlieren die Module über die Jahre auch an Leistung und die Lebensdauer der Module ist begrenzt.

Mich überzeugt das Ganze noch nicht so sehr. Wer von euch hat denn eine PV-Anlage und kann seine Erfahrungen mitteilen ob sich eine Anschaffung lohnt?

» timbo007 » Beiträge: 904 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es denn noch Fördermittel für solche Anlagen? Wenn ja, dann kannst du etwa 10 Jahre rechnen, bis sich die Anlage wirklich als Ersparnis rechnet. Und ihr seid für alle eventuellen Folgekosten selbst verantwortlich. Zudem sehe ich als Nachteil, dass im Fall der Fälle diese Anlagen den Feuerwehren die Arbeit sehr erschwert wird. Auch das sollte man bedenken.

Je nach Dach muss man auch prüfen lassen, ob es eine solche Anlage zusätzlich zur Dacheindeckung überhaupt tragen kann. Und nicht zuletzt, wenn man wirklich sein Dach für die Energiegewinnung nutzen will, sollte man sich eine Vermietung der Fläche überlegen. Die Anlage gehört dann nicht einem selbst, so dass keine Folgekosten entstehen, aber man bekommt eben Miete.

» Punktedieb » Beiträge: 16870 » Talkpoints: 147,26 » Auszeichnung für 16000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^