Hören eure Haustiere auf ihren Namen?

vom 22.10.2019, 12:03 Uhr

Seinen eigenen Haustieren gibt man ja oftmals auch irgendwelche Namen und ruft diese dann dementsprechend oder kommuniziert anderweitig mit ihnen. Eine Studie mit Katzen hat jetzt ergeben, dass Katzen zumindest wohl mal die Ohren spitzen, wenn man sie mit dem Namen ruft. :x Aber verstehen Katzen oder auch Hunde ihren Namen und wissen somit, dass sie gemeint sind? Welche Erfahrungen habt ihr denn bei euren Haustieren gemacht, wenn ihr diese mit Namen ruft oder ansprecht?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte Wellensittiche, die sich so gar nicht für irgendwelche Namen interessiert haben, dann hatte ich einen Hund und sie hat zumindest geschaut, wenn ich sie angesprochen habe, hat dann aber auch abgewartet, was ich will. Allein der Name hat da nicht dazu geführt, dass sie irgendetwas gelassen hat oder etwas verändert hat. Ich glaube bei einem Hund kann man auch tausend Mal den Namen sagen, so lange kein Befehl kommt ist das nicht interessant. Aktuell habe ich vermehrt Kontakt zu der Katze unserer Nachbarin, da merkt man schon, dass der Kater seinen Namen kennt, aber deswegen würde er nun auch nicht darauf hören. Er ist da schon sehr eigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt ja Untersuchungen die zeigen, dass Tiere menschliche Sprache verstehen und nicht nur auf den Tonfall oder die Körpersprache reagieren. Von daher kann Bello sicher auch verstehen, dass er mit "Bello" gemeint ist. Interessant wäre aber zu wissen, was das Wort für ihn eigentlich bedeutet. Ein Name ist ja etwas abstraktes, das es in dieser Form bei Tieren wahrscheinlich gar nicht gibt.

Ein Freund behauptet immer, dass sein Fisch auf seinen Namen hört und das funktioniert tatsächlich. Wenn man Käpt'n Iglo ruft und die Hand mit dem Futter in den Teich hält ist er immer der erste, der angeschwommen kommt. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass Käpt'n Iglo der älteste und größte ist und als ranghöchster Fisch zuerst ans Futter darf. Aber lustig ist der Trick trotzdem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy, das Konzept der Namen ist im Vergleich nicht gänzlich unbekannt. Junge Delphine lernen beispielsweise die Sprache und geben sich dann einen Namen, den die anderen akzeptieren und benutzen. Delphine kennen auch den Kaffeeklatsch und unterhalten sich mit Namensnennung über gerade abwesende Dritte.

Einige Papageien geben ihrem Nachwuchs Namen. Da bekommt jedes Küken eine eigene Lautfolge, mit der es gerufen wird. Dieser Name bleibt erhalten und wird von anderen Schwarmmitgliedern lebenslang verwendet. Gerade bei Papageien bleibt unsere Sprache nicht abstrakt. Sprachbegabte Arten plappern nicht nur nach, sie nutzen die erlernte Fremdsprache auch aktiv, um ihre Wünsche zu äußern oder Hilfe zu fordern.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe es sofort getestet, ob und wie meine beiden Katzen und der Hund auf die Nennung ihres Namens reagieren. Der Hund lag auf der Couch und schlief. Als ich leise seinen Namen nannte, öffnete er ein Auge und als von meiner Seite her nichts weiter kam, schloss er es wieder. Der Kater befand sich ebenfalls im gleichen Raum wie ich und der Hund. Er lag auf einem Drehsessel und schaute nach mehrfacher Nennung seines Namens keck über die Lehne hinweg. Aber als dann nichts mehr weiter folgte, legte er sich auch wieder hin.

Die Kätzin rief ich mit lockender Stimme, mit sanfter Stimme, mit flötender Stimme im Singsang und auch etwas bestimmter. Sie dachte aber gar nicht daran, sich zu zeigen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie im 12. Lebensjahr immer noch nicht ihren Namen kennt. Den kennt sie mit Sicherheit. Sie hatte nur keine Lust, sich zu zeigen. Einige Minuten, nachdem ich das Rufen aufgab, erschien sie putzmunter vor mir und schaute mich neugierig an; Diva halt. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hatte einmal gehört, dass Tiere bis zu zweisilbige Namen identifizieren können. Deshalb habe ich bei der Namensgebung darauf geachtet, dass sie nicht zu lange sind und nicht zu ausgefallen, sondern eher Einfache Namen. Mir kommt es schon so vor, dass sich die Tiere angesprochen fühlen. Habe deshalb auch Tiere, welche ich von jemanden anderen oder aus dem Tierheim übernommen habe nicht umgetauft. Sofern der Name vorhanden war. Sie reagierten einfach darauf. Doch oft auch einfach auf die Stimmlage und die Mimik und Gestik. Die Tiere lesen uns, als würde sie uns verstehen.

Insbesondere Hunde sind da sehr gut. Bei einem Hasen hätte ich noch nicht gemerkt, dass er seinen Namen kennt. Doch sie erkennen die Stimme der Bezugsperson, welche nett zu ihnen ist sehr wohl. Bei den Hühnern ist es eher derjenige der mich füttert, zu dem laufe ich. Hier habe ich mir aber auch einen speziellen Massenruf angewöhnt, um die Tiere zum Futter zu rufen. Sie reagieren alle kollektiv auf "Pipa" und das mehrmals hintereinander. :D

Außerdem haben wir Menschen sowieso einen Drang unsere geliebten Haustiere zu benennen. Es ist für uns irgendwie wichtig eine Beziehung aufzubauen. Ich gebe sogar den namenlosen Katzen vom Nachbarbauern einen Namen. Der neueste Zuwachs zu unserer Bande vom Nachbarn heißt "Fratz" und ist 4 Monate alt. Ich bilde mir ein, dass er auf den Namen reagiert. Er hat sich unseren Hof als Wahlheim ausgesucht und dementsprechend scheint er sich anzupassen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man einen unserer beiden Hunde mit seinem Namen ruft, dann reagieren zumeist tatsächlich beide Tiere. Ich glaube daher, dass die beiden nur bedingt auf ihren eigenen Namen reagieren. Es ist ihnen aber wohl bewusst, dass sie bei diesen Namen angesprochen werden.

Bei den Pferden sieht das schon ganz anders aus. Meine Stute kommt zuverlässig auf Ruf ihres Namens, außer sie hat einen schlechten Tag und möchte lieber auf der Weide bleiben. Dann läuft sie zuverlässig nach Aufnahme von Blickkontakt in eine andere Richtung. Normalerweise kommt sie dann beim zweiten oder dritten Ruf trotzdem, während die anderen Pferde vielleicht einmal herschauen, aber nur auf ihren eigenen Namen herkommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Derzeit habe ich leider kein Haustier, aber ich hatte schon Katzen und die haben mehr oder weniger auf ihren Namen gehört. Allerdings bezweifle ich auch, dass sie das so direkt als Name wahrgenommen haben. Es war eben wohl eher der Tonfall oder eben auch die Körpersprache.

Beziehungsweise sagen wir einmal so: Wenn ich einfach in ein normales Gespräch irgendwo auch in Anwesenheit meiner Katze ihren Namen ins Gespräch eingebaut hätte, hätte sie auch sicher nicht darauf reagiert. ;)

Wenn es nun so gewesen wäre, dass es in der Wohnung ganz still ist, niemand da ist, mit dem ich reden hätte können und ich einfach so in normalem Tonfall vor mich hin zum Beispiel einfach nur so das Wort "Haus" gesagt hätte, hätte sie wohl eventuell aufgehorcht, hätte aber denke ich schon kapiert, dass ich nichts von ihr möchte. Hätte ich das Wort "Haus" aber in einem ähnlichen Tonfall gesagt, wie ich sie sonst immer gerufen habe, dann hätte sie denke ich schon reagiert und wäre vermutlich gekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unser Hund kennt seinen Namen auf jeden Fall und reagiert auch auf diesen. Er hört aber auch gern auf ein übertriebenes "Ooooooh", wenn wir uns freuen oder etwas schönes sehen. Witzig ist auch zu sehen, wenn man zum Beispiel den Mieper ruft, dass er auch darauf hört. Wenn wir Besuch haben klappt es immer ganz gut, dass der Hund kommt, dessen Name gerufen wurde. Bei unseren Katzen kommen beide, wenn wir sie rufen und so war es auch bei unseren Wellensittichen, da eher auf Handzeichen reagiert haben.

Unsere Reptilien reagieren eigentlich auf gar nichts, außer auf Bewegungen und frische Mehlwürmer. Somit bin ich mir bei ihnen ziemlich sicher, dass sie sich nicht für ihren Namen interessieren. Unsere Frettchen kommen auch alle zusammen. Also würde ich höchstens bei unserem Hund davon ausgehen, dass er seinen Namen kennt und darauf hört. Es gibt auch ein paar witzige Hundevideos, bei denen etliche Hunde nacheinander mit ihrem Namen abgerufen werden. Somit wissen sie sicherlich ihren Namen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^