Promis unter Palmen - einfach nur peinlich?

vom 26.03.2020, 09:28 Uhr

Gestern habe ich mir die neue Trash Serie Promis unter Palmen-für Geld mache ich alles angeschaut. Es war stellenweise richtiges fremdschämen. Betrunkene Möchtegern Promis die ihre spitzen Zungen kaum im Zaum halten konnten. So richtig hat sich mir der Sinn der Sendung nicht erschlossen, aber gut viel Niveau kann man bei derartigen Formaten nicht erwarten. Ich frage mich nur warum man sich selbst so erniedrigen muss? Es war wirklich einfach nur peinlich. Wie kam sie Serie bei euch an?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du verstehst nicht was der Sinn dieser Sendung ist? Das, was du hier gerade machst ist der Sinn. Du regst dich darüber auf, du sprichst darüber, du sorgst dafür, dass Menschen wie ich überhaupt erst erfahren, dass es diese Sendung gibt. Natürlich werde ich nicht einschalten, aber der ein oder andere wird sicher aus reiner Neugierde mal einen Blick wagen.

Diese ganzen Sendungen funktionieren doch nach diesem Prinzip. Schadenfreude und Sensationsgier des Publikums bedienen, das sich beim Anschauen gut fühlt, weil "ich würde ja niemals ..." mit dem Ziel eine möglichst hohe Einschaltquote bei der werberelevanten Zielgruppe zu erreichen. Der Sinn? Geld für RTL (oder wo der Schrott sonst halt läuft), was denn sonst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dieser Schrott läuft auf Sat1 und ist dient doch einfach nur zur Belustigung des Publikums. Ich hab mir die Wiederholung kürzlich nachts mal angeschaut als ich nicht schlafen konnte. Es mag vielleicht die ein oder andere dort geben die in der Realität auch so einen Batscher weg hat, wie die Claudia Obert. Wobei ich mich selbst bei der Obert nicht sicher bin. Sie ist ja selbstständig in der Modebranche und ich frage mich ob man da wirklich auch so unseriös auftreten kann um in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Aber vor allem der Rest spielt doch da auch nur eine Rolle.

Am Schlimmsten finde ich ja die Desireé Nick. Was die da für Sprüche raushaut hat mit Höflichkeit und Benehmen meiner Meinung nach wirklich nichts mehr zu tun. Auch wenn es für den Sieger Preisgeld gibt, rausgehen tun die meisten "Promis" da sicher mit wenig Positiven sondern mit vielen Negativschlagzeilen. Aber wie sagt man so schön, lieber eine Negativschlagzeile als gar keine.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Sendungen mag ich ganz gerne, weil sie unterhaltsam sind und der Sender steckt da bewusst Leute zusammen, die sich nicht vertragen, wie auch die Janine und den Tobi, die ja mal ein Paar waren. Wenn dort nur Friede, Freude, Eierkuchen herrschen würde, wäre die Sendung doch auch langweilig. Man sieht es doch ganz gerne, wie die sich zoffen.

Warum das nun aber peinlich sein soll? Peinlich wären für mich nur Dinge, die mich betreffen. Wie sich fremde Leute verhalten ist mir nicht peinlich. Und ob es denen peinlich ist, ist ja deren Problem.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es immer ganz witzig, wer da so zusammengesteckt wird und wie das Ganze dann seinen Verlauf nimmt. Peinlich ist es sicherlich mit anzusehen, wie ein Mensch enden kann oder wie ein Mensch unter Alkoholkrankheit so sein kann und dann immer noch gebucht wird. Letztendlich gab es zu der Sendung viel zu diskutieren und das war ja auch das Ziel der Macher. Ich denke, dass das ganz unterhaltsam sein kann, wenn man eine einfache Abendgestaltung sucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Diese Sendung ist grundsätzlich darauf ausgelegt, zu polarisieren. Dasselbe Prinzip wie bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ oder „Sommerhaus der Stars“. Es geht um Unterhaltung mit Fremdschäm-Charakter und natürlich mit Drama, Polarisierung und Unterhaltung.

Jeder versteht darunter bekanntermaßen etwas anderes! Diese Sendung hat dann natürlich auch entsprechend gecastet. Die spitzeste Zunge Deutschlands in voller Pracht namens Desiree Nick ist eben immer für eine gewisse Unterhaltung da, wenn auch meist mit Negativität und Spitzfindigkeit, aber sie unterhält.

Während Claudia Obert eine sehr eloquente Dame mit einem Alkoholproblem zu sein scheint, deren Nettigkeit mich in Situationen, wo sie so angefeindet wurde, natürlich überrascht. Doch wir reden hier von einem Ausschnitt a 120 Minuten bei einem Tagesablauf von 24-Stunden. Da erwartet man doch nicht, dass Sat1 nicht entsprechend passend zu schneidet?

Das Gesagte wurde gesagt, aber vielleicht aus einem anderen Kontext in derselben Situation mit viel Feuer vorher? Das weiß keiner.Hier weiß also nie einer irgendetwas. Man wird unterhalten, denkt sich vielleicht auch, um Himmels Willen oder was für Asis. Das ist das Ziel und das darüber berichtet wird, ebenfalls.

Ich habe eine Dame, die Rapperin ist in meinem Bekanntenkreis. Sie hat schon damals sehr erfolgreich gerappt, auch ein paar Singles in den Charts bekommen. Sie sagte mir immer, wenn wir uns sehen, negative Publicity ist eben Publicity und genau so sieht es auch bei diesen Formaten aus.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Natürlich ist das peinlich, das wäre ja auch sehr von Nachteil, wenn es das nicht wäre. Für genau dieses genüsslich schadenfrohe Abtauchen in die menschlichen Niederungen guckt der geneigte TV-Trash-Liebhaber solche Formate eben. Was anderes sollte denn dort sonst geboten werden? Mangiapane liest im trauten Zwiegespräch mit dem Yotta Nietsche, während die Nick jederzeit ihre Contenance wahrt und einer angelegentlich staunenden Janine gleich noch die passende Begriffserklärung für selbige mit auf den Weg gibt?

Wobei mich die niederen Triebe und Instinkte der Besetzung dieser Show durchaus zum negativen Erstaunen gebracht haben. Das landschulheimartige Mobbbing durch Yotta und die silikonaufgepumpte Quotenblondine im abendlichen Schlafzimmer war an Widerwärtigkeit kaum noch überbietbar. Leicht vermag mich der TV-Trash nicht zu schocken, aber dies hier war ein Abgrund, in den ich nicht gerne gesehen hätte und wo die nach außen prall gepolsterte Instagram-Glanzpolitur dem Zuschauer aus einer ziemlich widerlichen Visage entgegen starrte.

Für meinen Geschmack ist diese Show bzw. diese erste Staffel weit übers Ziel des noch unterhaltsam Erträglichen geschlittert, auch wenn ich sonst mit den angeblichen Stars wenig Mitleid habe. Dieses Mal hat mich die Behandlung eines der Teilnehmerinnen aber schon ein wenig mitgenommen, was ansonsten nicht so leicht bei derlei Formaten passiert.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^