Lohnt sich die Anschaffung eines Regenschirms für Hunde?

vom 05.04.2020, 23:40 Uhr

Mein Vater besitzt einen Havaneser. Da mein Vater bald Geburtstag hat und er selbst immer keine Wünsche äußert besorge ich ihm meistens etwas für seinen Hund. Beim Störbern durch das Hundezubehör bin ich nun auf einen Regenschirm für Hunde gestoßen. Erstmal sieht diese Erfindung ja ganz praktisch aus, ich frage mich nur ob sie in der Umsetzung auch wirklich funktioniert und sich somit lohnt.

Bleibt der Hund wirklich trocken unter diesem Schirm oder sorgen allein die Straßennässe und die Pfützen für einen nassen Hund? Bleibt der Hund in der Regel unter dem Schirm? Ist das für den Hund nicht zu laut wenn der Regen auf den Schirm prasselt? Habt ihr selbst Erfahrungen mit so einem Schirm?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Konstruktion sieht nicht so wirklich sicher aus, wenn du mich fragst. Ich meine, wenn der Hund brav mitgeht kann das vielleicht noch ein paar Minuten länger halten, aber ich stelle es mir mal bei einem Hund vor, der etwas sieht und dann hat man sicherlich nur noch den Griff in der Hand. Außerdem ist so ein Hund ja auch nicht wirklich so, dass er gar kein Wasser ab kann. Ich glaube mit einem guten Handtuch wäre ihm da mehr geholfen, vielleicht ein neues Halsband mit Namen oder eine neue Leine, so etwas ist bestimmt sinnvoller.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Irgendwie konnte ich mir unter dem „Thread-Titel“ so gar nichts vorstellen und habe mich jetzt mal überraschen lassen. Niemals habe ich solch einen Regenschirm in meiner Umgebung an einem Hund gesehen beziehungsweise für einen Hund im Einsatz gesehen. Wirklich erstaunlich, was es nicht alles gibt.

Aber so richtig gut sieht das Modell auch nicht aus. Es sieht irgendwie aus, als wenn es an dem Halsband fixiert wird und dann habe ich als Besitzer den Griff in der Hand? Dieser wiederum wirkt auch irgendwie nicht stabil und ähnelt einer billigen Plastik-Kunststoff-Vorkehrung. Das wäre jetzt nicht das, was ich dann erwarte.

Ja klar, der Regen nervt manche Vierbeiner wirklich. Aber ein Regenschirm? Ich denke, dass man es hier vielleicht auch übertreiben kann und einfach mit dem Hund rausgehen sollte. Meine Hündin war gerne baden, aber Regen mochte sie auch nicht so gerne.

Sie hat dann lieber nur ihr Geschäft erledigt, aber keine größere Runde erwünscht. Je nach Regenstärke. Bisschen Fisselregen ging für sie derweil aber ganz gut. Nur starker Regen war nicht ihr Ding.

Meine glanzvolle Erfindung, die ich unbedingt haben müsste, wäre dieser Regenschirm wirklich nicht. Da sind ja manche Hunde-Regencapes noch sinnvoller gegen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Lustiger Weise hatte unser Hund noch nie Probleme mit dem Regen. Jedoch fängt er nun an zu spinnen und versucht sich beim Regen das Gesicht ständig an meinen Beinen abzuwischen oder im hohen Gras. Er mag es auf einmal nicht mehr dass sein Kopf nass wird. Er ist ein weißer Schäferhund, der gern im Wasser ist. Somit müssen wir nun öfter mal warten, bis der Regen aufhört, da ihm auch Nieselregen nicht passt.

Somit wäre so ein Schirm gar nicht schlecht. Wobei unser Hund den Schirm wohl eher als Störfaktor sehen würde und zudem hat er einen so langen Körper, dass der Regenschirm definitiv nur den Kopf abdecken würde. Wir haben also erstmal einen Regenmantel besorgt, aber die Mütze über dem Kopf konnte er gar nicht leiden. Somit denke ich, dass ein Regenschirm bei unserem Hund die gleiche Reaktion hervorrufen würde. Somit lasse ich das wohl. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe das System nicht so ganz. Es sieht so aus, als müsste man die Leine mit dem Schirm straff halten, damit er oben bleibt. Aber was macht man, wenn man das Häufchen aufhebt. Dazu muss man sich ja bücken und kann die Leine nicht gleichzeitig straff halten.

Ich kenne mich mit Hunden nicht so aus, aber so ein Schirm sieht für mich mehr wie eine Spielerei für Herrchen oder Frauchen aus. Der Hund wird ja trotzdem von unten nass, wenn er bei Regen spazieren geht und nah am Boden herumschnüffelt. Ich würde dann lieber bei Regen nur kurz Gassi gehen, wenn der Hund keinen Regen mag. Vielleicht gibt es auch Regenhüte für Hunde. Es scheint sie ja eher am Kopf zu stören. Am Körper dürften sie den Regen doch kaum spüren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke viele solcher neuartigen Gadgets für Hunde bzw. generell Haustiere sind pure Geldmacherei. Was haben die Hundebesitzer vor 10 oder 20 Jahren gemacht? Die waren auch mit ihren Hunden im Regen unterwegs und die Hunde wurden nicht so verhätschelt und vertätschelt. Meine Hunde in der Kindheit waren auch keine großen Fans von Regen aber ich wäre damals nie auf die Idee gekommen sie mit einem extra Regenschirm oder Regenmantel zu schützen.

Es kam schon vor dass die Lust und Laune für den Spaziergang sowohl bei mir als auch dem Hund nicht sooo groß war, aber das war auch nicht weiter schlimm. Der Hund hat sein Geschäft schnell gemacht und dann ging es halt wieder nach Hause. Ich jedenfalls würde einem Hund keinen Regenschirm kaufen. Abgesehen von der allgemeinen Sinnhaftigkeit eines solchen Schirms bezweifle ich auch die Funktionalität.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^