Lohnen sich Devisenspekulationen nur in großem Stil?

vom 16.06.2015, 12:22 Uhr

Man hört und liest ja relativ viel von Devisenhandel oder Devisenfonds und mich würde mal interessieren, ab wann es sich denn überhaupt lohnt in diesen Sektor zu investieren. Lohnen sich Devisenspekulationen denn nur in ganz großem Stil oder könnte man da auch schon mit kleineren Beträgen gute Renditen erwirtschaften? Habt ihr euch schon mal mit Devisengeschäften befasst und wie würdet ihr diese einschätzen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inwiefern siehst du einen Zusammenhang zwischen Rendite und Betrag? Wenn du eine Rendite von z.B. 8% erwirtschaften kannst, dann sind dies schlicht 8% und es spielt vermutlich keine Rolle, ob du mit 20 Euro oder mit vier Millionen dabei bist. Und die Frage nach dem "lohnen" hängt vermutlich auch von deinen Zielen und Vorstellungen sowie der Herkunft ab. Wenn du aus den 20 Euro am Ende 21,60 Euro gemacht hast, kann man von lohnenswert sprechen, ohne das es ein wirklich großer Betrag ist. Aber er ist definitiv höher als 0. Hast du aber dafür natürlich erst zig Stunden investieren müssen, dann sähe die Sachlage anders aus.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Devisenspekulationen wären mir viel zu riskant. Die Kursverläufe sind überhaupt nicht vorhersehbar. Ist zwar bei Aktien auch ähnlich, aber da kann man ja zum Beispiel diversifizieren und Indizes nachbilden. Erst recht in kleinem Stil lohnen sich Devisenspekutationen nicht. Du zahlst ja Gebühren und die Spanne zwischen An- und Verkauf ist relativ groß.

Ich kenne jemanden, der Daytrading unter anderem mit Devisen macht, aber da muss man wirklich den ganzen Tag dranbleiben und jede politische und wirtschaftliche Meldung und jeden Termin, der Auswirkungen auf den Kurs haben könnte, im Auge haben. Ich habe noch nicht gemerkt, dass er Millionär damit geworden ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^