Wie lange nach Bezahlung im Restaurant noch sitzen bleiben?

vom 28.06.2020, 20:38 Uhr

Vor kurzem waren wir im Biergarten beim Essen und der Onkel meines Partners hat schon sehr zeitig bezahlt, obwohl meine Tochter und ich noch nicht einmal fertig gegessen hatten. Da ja wegen der Corona-Pandemie die Plätze eh mehr als begehrt sind, war es mir dann irgendwie fast unangenehm da noch in aller Ruhe zu sitzen und weiter zu reden und zu essen.

Wir saßen da nach der Bezahlung bestimmt noch eine halbe Stunde und der Großteil von uns hatte die Getränke bereits schon längst ausgetrunken. Es hat aber keiner mehr etwas bestellt, da die Rechnung ja schon bezahlt war. Ich kenne es eigentlich so, dass man erst bezahlt sobald man fertig ist mit Essen und Trinken und man dann auch zeitnah den Tisch verlässt - ich sag mal so im Zeitrahmen von 0-10 Minuten danach.

Gibt es da eine "Höflichkeitsregel" an der man sich orientiert? Wie lange sitzt ihr nach der Bezahlung noch am Tisch des Restaurants? Kann ein Kellner einen dann ggf. auch bitten zu gehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich zahle immer erst, wenn ich fertig bin. Es ist aber auch schon einmal vorgekommen, dass wir zwar eigentlich gehen wollten, aber dann doch noch ins Gespräch gekommen sind. Manchmal bringt der Kellner mit der Rechnung noch einen Ouzo oder einen Likör auf Kosten des Hauses, besonders in griechischen, asiatischen oder italienischen Restaurants. Dann bleiben wir im Allgemeinen auch noch fünf oder zehn Minuten sitzen, außer wenn jemand unbedingt einen Bus oder eine S-Bahn erwischen will.

Wenn ich es eilig habe, dann zahle ich sofort, wenn das Essen kommt. Das ist aber nur dann der Fall, wenn ich hinterher einen Termin habe und nicht gemütlich ausgehe, sondern nur beispielsweise in einer Pause etwas zu mir nehmen möchte.

Ich glaube nicht, dass es da eine Höflichkeitsregel gibt. Und der Kellner kann einen nicht bitten zu gehen, nur weil man schon bezahlt hat. Wenn ich mit mehreren Leuten beim Essen bin, die nicht zur engen Familie gehören, würde mich ein frühes Zahlen etwas irritieren. Das wirkte auf mich so, als wäre derjenige nur auf dem Sprung und wollte so bald wie möglich wieder verschwinden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde nie zahlen, bevor ich nicht fertig gegessen habe. Bei den Getränken ist es ja noch einmal etwas anderes, aber mit dem Essen will ich auf jeden Fall fertig sein. Alles andere fände ich dann doch irgendwie merkwürdig und unpassend. Man zahlt ja eigentlich dann, wenn man vorhat, das Restaurant zeitnah zu verlassen. Wäre das nicht so, würde man ja immer dann bezahlen, sobald man die Bestellung erhalten hat. Das macht man ja aber so nicht.

Bei den Getränken sieht es anders aus. Manchmal bezahle ich erst, wenn ich auch fertig getrunken habe. Manchmal bezahle ich aber auch schon, wenn ich nicht fertig mit meinem Getränk bin, wenn ich aber weiß, dass ich nicht mehr so lange dafür brauche. Manchmal lasse ich mir auch bewusst noch einen Rest Getränk im Glas, wenn ich die Bedienung rufe, um ihr zu sagen, dass ich bezahlen will.

Manchmal dauert es dann ja trotzdem noch recht lang, bis die Bedienung dann auch wirklich abkassiert. Oft ist sie dann noch mit anderen Sachen beschäftigt oder andere Leute bezahlen vor einem. In dieser Zeit bin ich dann oft froh, wenn ich noch etwas zu trinken im Glas habe. Mit Essen würde ich es allerdings nicht so handhaben. Und wenn ich dann bezahlt habe, dann trinke ich das Getränk dann in der Regel in einem Zug aus und mache mich dann eben auf den Weg.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normalerweise bezahle ich erst dann, wenn ich bereit bin zu gehen. Nachdem ich dann bezahlt habe, verlasse ich relativ kurz danach das Restaurant. Eine Ausnahme mache ich dann, wenn ich es relativ eilig habe und hinterher beispielsweise einen bestimmten Zug erwischen muss oder in eine pünktlich beginnende Theatervorstellung gehen möchte. Dann kann es sein, dass ich bereits beim Erhalt des Essens um die Rechnung bitte, damit ich anschließend ohne weitere Wartezeiten gehen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt auch schon vor, dass ich zahle, ehe ich fertig bin und danach noch eine Runde mit meinen Freunden am Tisch sitzen bleibe. Oft bestellt dann jemand auch mal was nach oder der Kellner kommt noch einmal vorbei und so kommt es auch mal vor, dass wir länger als eigentlich geplant am Tisch sitzen.

Wegen Corona habe ich da auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn wir mal bei einem schönen Abend länger sitzen bleiben. Man könnte uns ja darauf aufmerksam machen, dass Leute auf den Tisch warten, ich bin nicht für das Seelenheil anderer Menschen zuständig, um es mal so auszudrücken. Wir reden uns eh viel zu oft ein schlechtes Gewissen ein, wo es echt fehl am Platz ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich sitze schon manchmal noch ganz gerne mit Freunden oder mit meinem Partner länger nach dem Essen gemütlich am Tisch zusammen und unterhalte mich, aber ich möchte natürlich auch keinem potentiellen anderen Kunden den Platz wegnehmen und einen genussvollen Abend vorenthalten, nur weil ich noch zwanzig Milliliter Limo in meinem Glas habe.

Wenn ich nicht plane, mir noch etwas zu bestellen, und wenn das Lokal ansonsten ausgebucht ist, dann würde ich aus Rücksicht auf die Lokalbetreiber und die anderen Gäste nach spätestens einer Viertelstunde den Tisch räumen und meine Unterhaltung woanders fortführen. Im Ausland ist es sowieso nicht unüblich, dass man gleich nach dem Bezahlen dazu aufgefordert wird, zu gehen.

Teils ist es in Restaurants auch einfach laut, stickig und man hat wenig Privatsphäre, sodass man den Abend auch gut an einem anderen Ort in gemütlicherem Setting ausklingen lassen kann. Manchmal gehen wir nach einem schönen Essen noch ein Eis holen und setzen uns damit an die frische Luft, oder wir genießen noch einen Cocktail in einer Bar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass man erst die Rechnung zahlt, wenn alle Leute ihre Speisen aufgegessen haben und alle Getränke, zumindest fast, geleert sind. Vorher die Rechnung anzufordern kenne ich nicht, weil es ja doch noch mal sein kann, dass man doch noch etwas essen möchte, sei es ein Nachtisch oder noch ein kleines Getränk. Das wäre dann ja deutlich umständlicher, wenn man dann erneut die Rechnung anfragen müsste.

Da ich dementsprechend die Rechnung immer erst nach dem Essen bezahle, bleibe ich dann auch nur noch wenige Minuten am Tisch sitzen. Das Restaurant möchte beziehungsweise muss ja Geld verdienen und muss den Tisch dann auch möglichst zeitnah besetzen, sobald der alte Gast kein Geld mehr bringt. Ich denke aber, dass es durchaus angemessen ist noch zehn bis fünfzehn Minuten am Tisch zu verweilen. Da lasse ich mich dann auch von anderen Leuten nicht hetzen und ziehe dann in Ruhe meine Jacke an und sammle meine Sachen zusammen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich zahle eigentlich auch nur, wenn ich gehen will. Allerdings kenne ich eine Bar, in der ich das so auch nicht mache. Da dauert es relativ lange bis jemand wieder zu einem kommt um zu fragen, was man möchte, einfach weil da immer viel los ist. Also haben wir uns irgendwann in der Freundesgruppe angewöhnt in der letzten Runde mehr als ein Getränk zu bestellen und dann auch gleich zu zahlen, wenn die Getränke dann da sind. Da hat man noch etwas und hat aber auch schon gezahlt. Die werden dann noch ausgetrunken und dann gehen wir. Natürlich könnte man es auch anders machen, allerdings ist es uns wirklich zu blöd gewesen jedes Mal zig Mal den Wunsch äußern zu müssen, dass wir zahlen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^