Wie lange nach Bezahlung im Restaurant noch sitzen bleiben?

vom 28.06.2020, 19:38 Uhr

Vor kurzem waren wir im Biergarten beim Essen und der Onkel meines Partners hat schon sehr zeitig bezahlt, obwohl meine Tochter und ich noch nicht einmal fertig gegessen hatten. Da ja wegen der Corona-Pandemie die Plätze eh mehr als begehrt sind, war es mir dann irgendwie fast unangenehm da noch in aller Ruhe zu sitzen und weiter zu reden und zu essen.

Wir saßen da nach der Bezahlung bestimmt noch eine halbe Stunde und der Großteil von uns hatte die Getränke bereits schon längst ausgetrunken. Es hat aber keiner mehr etwas bestellt, da die Rechnung ja schon bezahlt war. Ich kenne es eigentlich so, dass man erst bezahlt sobald man fertig ist mit Essen und Trinken und man dann auch zeitnah den Tisch verlässt - ich sag mal so im Zeitrahmen von 0-10 Minuten danach.

Gibt es da eine "Höflichkeitsregel" an der man sich orientiert? Wie lange sitzt ihr nach der Bezahlung noch am Tisch des Restaurants? Kann ein Kellner einen dann ggf. auch bitten zu gehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2066 » Talkpoints: 26,57 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich zahle immer erst, wenn ich fertig bin. Es ist aber auch schon einmal vorgekommen, dass wir zwar eigentlich gehen wollten, aber dann doch noch ins Gespräch gekommen sind. Manchmal bringt der Kellner mit der Rechnung noch einen Ouzo oder einen Likör auf Kosten des Hauses, besonders in griechischen, asiatischen oder italienischen Restaurants. Dann bleiben wir im Allgemeinen auch noch fünf oder zehn Minuten sitzen, außer wenn jemand unbedingt einen Bus oder eine S-Bahn erwischen will.

Wenn ich es eilig habe, dann zahle ich sofort, wenn das Essen kommt. Das ist aber nur dann der Fall, wenn ich hinterher einen Termin habe und nicht gemütlich ausgehe, sondern nur beispielsweise in einer Pause etwas zu mir nehmen möchte.

Ich glaube nicht, dass es da eine Höflichkeitsregel gibt. Und der Kellner kann einen nicht bitten zu gehen, nur weil man schon bezahlt hat. Wenn ich mit mehreren Leuten beim Essen bin, die nicht zur engen Familie gehören, würde mich ein frühes Zahlen etwas irritieren. Das wirkte auf mich so, als wäre derjenige nur auf dem Sprung und wollte so bald wie möglich wieder verschwinden.

» blümchen » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 8,21 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^