Aufmerksamkeits- und Pippiproblem Katze - wie abstellen?

vom 23.02.2020, 14:47 Uhr

Gleichwohl ich noch immer 3 Katzen habe, bin ich deswegen trotzdem bei einer Bekannten mit meinem Latein am Ende. Sie hat 2 Kater, beide kastriert, aber einer ist total auf sie fixiert. Schläft abends bei ihr, will Aufmerksamkeit ( mal mehr und mal weniger ). Das geht auch eigentlich immer gut.

Doch es gibt extreme Phasen, wo dieser besagte Kater die ganze Zeit dann mauzend durch die Wohnung rennt, auf sie drauf springt und bis tief in die Nacht durch die Wohnung rennt. Beim Tierarzt wurde bis zum MRT und Ultraschall auch alles abgecheckt, der Kater ist kerngesund und scheint ein arges Aufmerksamkeitsproblem zu haben, welches phasenweise auftritt.

Katzenminze, spielen usw scheinen da aber kaum zu helfen und das kostet sie in den extremen Phasen dann wirklich auch Schlaf. Denn wenn er die Aufmerksamkeit dann gar nicht mehr bekommt, pinkelt der kleine Kater nämlich daneben und hat sie auch schon das eine oder andere Mal angepinkelt.

Daher frage ich mich, was sie dagegen tun kann und ob hier jemand vielleicht Erfahrungen damit hat, wie man das Verhalten phasenweise heftiger und dann wieder „normal“ abstellen kann? Vor allem, damit der Kater dann auch nicht daneben pinkelt. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Kater hat eine innige Beziehung mit der Freundin, es sieht so aus, als ob er teils eifersüchtig wäre. Man muss immer die Situation mitberücksichtigen. Hat sie in letzter Zeit irgendwas verändert? Ist sie umgezogen? Es kann manchmal auch sein, dass die Katze nicht ausgelastet ist. Es sollte jeden Tag zur selben Zeit mit ihm gespielt werden. Wie ist denn die Bindung zur zweiten Katze?

Ich kann mir vorstellen, dass dies schon beeinträchtigen kann. Aber man kann auch die Schlafzimmertür zu machen, sodass der Kater nicht mehr auf einen hüpfen kann, so kann deine Freundin zumindest wieder Schlaf erhalten. Außerdem ist es schon mal schön zu hören, dass die Katze tierärztlich untersucht wurde.

Hat es deine Freundin schon mal mit Feliway Stecker ausprobiert? Diese sollten die Katze ja beruhigen. Katzenminze wirbelt die Katze eher auf. Sie sollte es eher mit beruhigenden Mitteln versuchen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^