Ich fühle mich oft nicht respektvoll behandelt, was tun?

vom 31.07.2013, 22:54 Uhr

Ich würde sagen, am Auftreten und der Einstellung arbeiten. Es ist schon ärgerlich, dass gerade junge Frauen oft herablassend behandelt werden, aber man muss sich schließlich nicht damit abfinden. Einen Teil der Arbeit übernimmt meiner Erfahrung nach auch der Zahn der Zeit: Ich sehe immer noch jünger aus, aber eben nicht mehr wie 15, sondern eher wie gesunde 30, und auch meine Lebenserfahrung lässt mich souveräner mit ärgerlichen Erlebnissen umgehen.

Ich würde jedoch davon abraten, irgendwelche "Sprüche" abzusondern oder sich sonst irgendwie dreist oder herausfordernd zu geben. Speziell Leute, die viel in der Öffentlichkeit arbeiten, sind meistens ziemlich hart im Nehmen, und Respekt ist bekanntlich keine Einbahnstraße. Wenn ich dumme Kommentare abgebe, respektiert mich deswegen keiner, sondern ich werde als Tussi abgestempelt und entsprechend behandelt. Mit "höflich, aber bestimmt" habe ich hier die besseren Erfahrungen gemacht, also Kopf hoch, deutlich sprechen, klare Ansagen. Aber nicht gleich nach dem Chef jammern und vor allem keine Herablassung im Sinne von: War das jetzt so schwer, Frau unterbezahlte Verkäuferin? :D

Außerdem finde ich es auch hilfreich, an der eigenen Reaktion auf tatsächliche oder vermeintliche Respektlosigkeit zu arbeiten. Diese kann man schließlich beeinflussen, das Verhalten der Mitmenschen nur sehr begrenzt. Oft genug findet die "Respektlosigkeit" nämlich nur in der eigenen Wahrnehmung statt. Wenn ich in der Semmelschlange übergangen werde - möchte mir der unbekannte Bäcker dann absichtlich eins auswischen, weil ich so jung aussehe, oder hat er sich einfach nur vertan? Behandelt die Person hinter dem Schalter wirklich nur mich respektlos, oder hat sie einfach nur eine kurz angebundene Art oder ist im Stress? Grundlegende Höflichkeit erwarte ich schon, aber man muss mir auch nicht die Füße küssen, damit ich mich respektvoll behandelt fühle.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^