Keine starke Bindung zum eigenen Haustier aufbauen?

vom 22.04.2020, 16:42 Uhr

Manche haben ja eine sehr starke Bindung zu ihrem Haustier. Sie verbringen sehr viel Zeit mit dem Tier und betrachten es als vollwertiges Familienmitglied. Andere hingegen haben keine so starke Bindung zum Haustier und haben auch kein Problem damit, es einige Tage oder sogar Wochen nicht zu sehen, wenn sie beispielsweise verreisen und das Tier dann in der Zeit woanders unterkommt.

Möglicherweise kommt es auch auf das Haustier an sich an. Ich denke, dass es leichter ist, eine intensive Bindung zu einem Hund aufzubauen als zu einem Goldfisch. Habt ihr eine sehr starke Bindung zu eurem Haustier oder fällt euch das auch eher schwer? Wann ist es euch schon misslungen, eine starke Bindung zu eurem Haustier aufzubauen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich ein Kind war, hatten wir einen Schäferhund. Es war zwar eine gewisse Bindung da, aber keine übermäßig starke. Es fiel mir auch nicht schwer, als ich den Hund nicht mehr oft gesehen habe, nachdem ich ausgezogen war. Auch sein Tod hat mich nicht so stark getroffen wie der Tod meiner Schwester, als sie und ich noch kleine Kinder waren. Ich glaube, dass Menschen eine stärkere Bindung zu ihrem Haustier, insbesondere zu Hund und Katze haben, wenn sie alleine wohnen und ansonsten nur wenige Bezugspersonen haben. Dann sind die Tiere tatsächlich so etwas wie Familienmitglieder.

Wir hatten auch mal Wellensittiche. Da gab es zwar auch eine Bindung, aber die war schwächer als die zu unserem Hund. Zu unseren Fischen im Aquarium hatte ich gar keine Bindung, weil diese auch zu mir keine Bindung hatten. Vielleicht liebt man Hunde mehr, weil es auf Gegenseitigkeit beruht. Hunde können ja sehr an einem hängen und sie können auch Gefühle lesen und darauf reagieren, was ja bei Fischen wahrscheinlich nicht der Fall ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe bisher zu jedem meiner Haustiere eine starke Bindung aufgebaut. Da gab es Wellensittiche, die sich auf meine Schulter gesetzt haben und immer meine Nähe gesucht haben, wenn ich da war oder auch später mein Hund, der mich immer begleitet hat und mit dem ich eine tolle Zeit hatte. Ich finde man muss sich auf so ein Tier auch einlassen, sonst muss man sich ja kein Tier kaufen. Zur Zierde sollte man sich bestimmt kein Tier halten, sondern weil man schon eine gewisse Bindung aufbauen will und dem Tier ein tolles Leben bereiten will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^