Welchen Influencern folgt ihr und warum macht ihr es?

vom 30.01.2019, 17:55 Uhr

Influencer wachsen ja wie Pilze aus dem Boden und jeder möchte die meisten Klicks haben. Welche Influencer habt ihr in eurer "Verfolgungsliste" und warum folgt ihr diesen? Ist der Influencer im Bereich Kosmetik, Handarbeit, Kochen, Handwerk oder anderen Bereichen? Was fasziniert euch an diesem Influencer besonders und wie vielen Influencern folgt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich folge tatsächlich niemandem, der die sozialen Medien zu Werbezwecken nutzt. Ich habe schon ein paar große Accounts abonniert, die wahrscheinlich wegen der vielen Abonnenten in die Kategorie "Influencer" fallen würden, aber da gibt es keine Werbung zu sehen.

Die Leute, die einen Fitness Account betreiben, dem ich folge, haben mal ein Video zu dem Thema gemacht und gemeint, dass sie jeden Tag Anfragen für Detox, Nahrungsergänzung und so einen Kram bekommen. Aber da sie nichts davon halten und keinen Mehrwert für die Leser sehen, lehnen sie die Angebote ab. Solchen Leuten folge ich dann gerne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich folge ehrlich gesagt niemandem und sehe auch keinen wirklichen Sinn darin, wenn ich ehrlich bin. Ich halte nichts von dieser Art der Werbung. Ich bin da eher beeinflussbar, wenn eine Freundin was neues ausprobiert hat und man dann eben sieht, wie gut dieses oder jenes funktioniert und man das Gerät oder was auch immer mal ausborgen kann um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Gerade Influencern unterstelle ich pauschal, dass die nie die Wahrheit sagen, sondern nur das sagen, wofür sie bezahlt werden. Daher kaufe ich auch nichts und interessiere mich auch nicht für das, was da beworben wird. Die sind für mich wenig glaubwürdig und ich habe nie verstanden, warum es vielen Menschen in dieser Hinsicht anders geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich folge keinen Influencern. Erstens interessieren mich deren Themen nicht, zweitens gehe ich davon aus, dass sie nicht ihre ehrliche Meinung kundtun, sondern einfach nur Werbeeinnahmen generieren möchten. Warum sollte ich denen meine Zeit schenken. Andererseits, nunja, mache ich ja hier auch nichts anderes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich folge so einigen weiblichen Influencern aber auch nur aus den Gründen weil ich sie hübsch finde. Ansonsten muss ich den meisten hier Recht geben. Ich habe auch schon so einigen entfolgt, da massivst Werbung gemacht wurde. Regel Nr.1 hierbei ist natürlich, traue niemals einen Influencern.

Denn sie sagen nie die Wahrheit. Die meisten sehen nur die Kohle. Einerseits auch verständlich aber andererseits ist es auch voll nervig. Sie machen aber auch wirklich für alles Werbung. Erst letztens eine Influencerin gesehen, die Werbung für einen Vibrator macht. Mal ganz ehrlich, Sie ist im Fitness und Modelbereich unterwegs. Wie passt dieser Vibrator zu ihrem eigentlichen Content?

Genau so wie der andere Influencer der auf Youtube unterwegs war und Fitness - Lifestyle Videos gemacht und auf einmal Werbung für Penispumpen gemacht hat. Also wie gesagt, ich finde sowas ehrlich gesagt nicht gut und vor allem auf Instagram sieht man eigentlich nur noch Werbung von irgendwelchen Influencern.

Aber ich verstehe auch nicht die Leute, die dann auch noch diese Produkte von denen kaufen. Jedes mal "Ja ihr bekommt 20% Rabatt wenn ihr dort einkauft" und diese 20% steckt sich dann die Influencerin in die Tasche. Jedesmal sind das häufig solche noname Produkte oder Produkte die nicht zu gebrauchen sind oder einfach schlichtweg schlecht sind.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Influencern als solchen folge ich auch nicht, aber ich habe bei YouTube ein Abo bei einigen relativ bekannten Größen auf ihrem Gebiet, wobei ich jetzt nicht mal weiß, ob die vielleicht nicht doch schon als Influencer gelten könnten, mir das einfach nur nicht so bewusst ist. Vibratoren sind bis jetzt jedenfalls noch nicht als Produktvorstellung aufgetaucht, aber warum nicht? :mrgreen: Ich glaube, jede Frau, unabhängig von ihren sonstigen Schwerpunkten, könnte doch eine Meinung darüber abgeben, falls an dem Thema Interesse besteht.

Einige dieser Leute die ich gelegentlich mal schaue, haben auch eigene Kollektionen, sei es Mode oder Beauty, aber das rauscht an mir vorbei, weil es mich nicht interessiert oder mir zu teuer ist und ich sowieso selbst genug habe und nichts kaufen möchte oder brauche. Tendenziell gucke ich lieber kleinere oder mittelgroße Kanäle, wenn ich überhaupt mal was sehe. Das gilt aber nur für YouTube, alle anderen sozialen Medien wie zum Beispiel Instagram habe ich gar nicht.

Wenn ich merke, dass ein Kanal mittlerer Größe plötzlich anfängt zu wachsen und zunehmend Kooperationen eingeht und ständig Zeug für Werbung in die Kamera hält, sinkt mein Interesse und ich bin geneigt, dann genau solche Videos bewusst nicht mehr zu schauen. Die meisten trauen sich doch sowieso nicht, die Sachen in die Kamera zu halten und zu sagen: Leute, der letzte Mist! Kauft das bloß nicht.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin doch überrascht, dass hier einige sind, die sich nichts aus Influencern machen. Mir geht es nämlich genauso. Bisher habe ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt und finde auch niemanden so interessant, dass ich ihm folgen würde. Kann man das nicht nur auf Instagram und ähnlichen Plattformen? Da bin ich dann wohl auch noch unmodern, da ich nur in einem sozialen Netzwerk unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich folge schon Influencern, wobei sich viele in die schlechte Richtung entwickeln und ich ihnen nicht mehr meine Likes geben werde. Da werden die Kinder vermarktet, die Produkte lieblos in die Kameras gehalten oder man ist nur am herumzicken. Es sind sogar die größeren deutschen Influencer, die sich so verhalten und nicht mehr daran denken, dass die Follower sie groß gemacht haben.

Ich bin mittlerweile von einigen Influencern weg und weitere werden folgen, einfach weil ihr Feed nicht mehr interessant ist und ich die Vermarktung von Kindern nicht mehr gutheißen kann. Auch passen Kooperationen nicht mehr. Weil wenn eine Influencerin ihre Kinder ständig filmt und dann eine Kooperation mit einem deutschen Netzbetreiber zum Thema Datenschutz, Sicherheit im Netz und Kinderschutz im Netz eingeht und dann breit erklärt, dass es ihr wichtig ist, dann ist sie nicht mehr glaubhaft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


escopablo hat geschrieben:Jedes mal "Ja ihr bekommt 20% Rabatt wenn ihr dort einkauft" und diese 20% steckt sich dann die Influencerin in die Tasche.

Das funktioniert anders. Die 20% Rabatt bekommst du schon, aber die sind natürlich längst nicht so super exklusiv wie man dir auf Instagram erzählt, die bekommst du an jeder Ecke.

Die Person, die dir diese 20% Rabatt verkauft, bekommt vom Unternehmen einen "ganz exklusiven" Rabattcode, den du bei deiner Bestellung eingeben musst. Das Unternehmen kann so sehen wie oft der Code bei Bestellungen eingesetzt wurde - jeder Influencer hat seinen eigenen Code - und daraus wird dann die Umsatzbeteiligung berechnet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich folge eigentlich nur einer. Die hat ihren eigenen Shop und verwendet, die dort gezeigten Dinge auch in ihrem Leben, was man immer wieder in Videos sieht. Natürlich macht sie da ab und zu mal einen Hinweis ins Video, dass sie das und das aus dem Shop verwendet, aber sie verdient damit ja auch Geld. Von daher finde ich es sehr legitim. Sie hat immer tolle Sachen zum Thema Kinder und Kinderbeschäftigung in ihren Videos und die schaue ich einfach sehr gerne um mir Inspiration zu holen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^