Würdet ihr Autos Online kaufen?

vom 02.04.2015, 13:07 Uhr

Ich las gerade in einem Artikel, dass in Japan ein Elektro-Auto, genau genommen ein BMW über Amazon angeboten wird. Aber direkt kaufen kann der Kunde den Wagen dort nicht, auch wenn er das möchte. Er muss zuvor noch auf einen Anruf des BMW-Verkäufers warten, der vor der Transaktion noch einige Details überprüfen möchte wie beispielsweise die Erreichbarkeit einer Steckdose zum Aufladen etc.

Würdet ihr euch ein Auto über einen Online-Shop kaufen? Oder wäre das nichts für euch? Werden bald auch in Deutschland Autos bei Amazon angeboten werden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So blind darauf los niemals. Es mag sein, dass der Preis ein bisschen billiger ist, aber dazu kommen noch die Liefergebühren und die gehen auch nochmal richtig ins Geld. Wenn ich einen Neuwagen beim Händler kaufe, dann berät der mich umfassend, zeigt mir vielleicht noch wichtige Dinge die ich beachten muss, prüft den Wagen nochmals durch und wenn mir etwas nicht passt, kann ich es noch ändern lassen.

Außerdem hat man dann noch eventuell den persönlichen Kontakt und vielleicht bekommt man mal eines Tages als Stammkunde beim Service Rabatt. Und falls etwas in der Garantie nicht stimmt, fahre ich einfach dahin, das stelle ich mir online schwieriger vor. Sollte ich also jemals ein neues Auto kaufen, so würde ich das immer persönlich machen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann bereits heute Autos im Internet kaufen. Das Fahrzeug holt man dann entweder bei einem Händler ab oder lässt es sich nach Hause liefern.

Die Kosten für eine Auslieferung zahlt man im Übrigen auch, wenn man bei einem Händler vor Ort ein Fahrzeug bestellt, bzw. einen Neuwagen dort kauft. Dieser Kostenpunkt ist also nahezu vernachlässigbar.
Wie mit vielen anderen Artikeln, die man sonst im Internet kauft, ist es hier auch so, dass man sich auch eine Beratung im Autohaus holen kann. Das machen viele ja auch bei Elektroartikeln und dergleichen. Offline beraten und online kaufen ist ja weit verbreitet.

Der Preisvorteil beim Onlinekauf eines Autos ist schon enorm. Meinen neuen Kleinwagen hätte ich online locker zwei bis drei tausend Euro günstiger bekommen können, als ich beim Händler für den Wagen bezahlt habe.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Normalerweise eigentlich nicht. Da müsste es schon ein bekanntes Modell von einem bekannten Hersteller sein und der Preis müsste auch wesentlich reduziert sein. Einen Gebrauchtwagen würde ich mir auf jeden Fall nicht im Internet ansehen. Bei einem Neuwagen könnte es schon mal eine Ausnahme geben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde ein Auto immer nur über einen Händler beziehen und genauer gesagt über einen bestimmten Händler, der besorgt einem auch jedes Auto was man haben möchte und vor allem ist man da auf der sicheren Seite und hat am Ende nicht einen Haufen Ärger am Hals. Ich würde generell schon vieles online kaufen, aber bei einem Auto habe ich zu wenig Ahnung und die sind mir auch zu teuer um da einen Fehlkauf zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde wohl nie ein Auto online kaufen, weil ich zu viel Angst davor hätte, die Katze im Sack zu kaufen. Darüber hinaus kommt es doch vor, dass schon viele betrogen wurden, das Auto nicht geliefert bekamen oder ein ganz anderes Auto, eine Schrottmühle, geliefert wurde. Und da Autos aus dem Ausland schwierig im Betrugfalle zurückgegeben werden können sowie Hintermänner schwieriger zu finden sind, hätte ich da zu viel Sorge vor.

Ich würde Autos nur online anschauen, mich melden und örtlich dann vorbei kommen. Das schon und selbst da nehme ich immer einen mit, der beruflich mit Autos zu tun hat und Manipulation und andere Geschichten mir sofort offenkundig sagen kann. Das habe ich immer so gemacht.

Doch einfach online kaufen und schauen, welches Auto ankommt sowie wie es ankommt - nein, auf diese Idee bin ich nie gekommen und das wird auch nie passieren. Das ist mir einfach ein zu teures und dann unsicheres Geschäft.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es geht bei der Frage wohl nicht um Gebrauchtwagen sondern um Neuwagen und da weiß man natürlich schon, was man bekommt. Außer man klickt bei der Bestellung halt irgendwas an, von dem man nicht weiß, was es genau ist.

Ich habe mein Auto direkt beim Werk bestellt und zwar über die Webseite. Da gibt es einen Konfigurator, in dem man alles auswählen kann, was man als Ausstattung dabei haben möchte. Ich fand den Vorgang relativ einfach weil ich mich vorher schon informiert hatte.

Der Nachteil ist, dass das Auto natürlich nicht direkt verfügbar ist und, dass man aber direkt eine Anzahlung leisten muss. Außerdem ist der angegebene Preis der Preis ab Werk. Sprich, man muss da hin fahren mit den Nummernschildern im Gepäck und das Auto selber abholen. Fand ich aber nicht schlimm, weil es da ein Besucherprogramm gibt mit Besichtigungen und leckerem Essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^