Riester Bausparvertrag im Alter versteuert

vom 27.12.2019, 20:30 Uhr

Wir haben einen Riester Vertrag, den wir im Zusammenhang mit dem Darlehen für unser Haus abgeschlossen haben. Eigentlich war der dafür gedacht, dass man etwas Kapital für die Umschuldung hat.

Jetzt habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass das was man mal ausgezahlt bekommt im Alter dann zu versteuern ist. Sollte man diesen Zeitpunkt nicht mehr erleben so wird dies auf in unserem Fall Kinder bzw. Erben übertragen. Das heißt, dass die Zuschüsse indirekt wieder zurück gezahlt werden? Dann macht das Ganze ja keinerlei Sinn? Kennt sich jemand damit aus und kann davon berichten?

» timbo007 » Beiträge: 841 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jetzt kann man die Ausgaben absetzen und später muss man die Einnahmen versteuern. Das finde ich sogar besser so. Später dürfte der Steuersatz niedriger sein. Es ist eben die Frage, ob es auch in der Praxis so einfach funktioniert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Riesterrente lohnt sich meist entweder für Geringverdiener mit vielen Kindern oder für Leute mit einem hohen Einkommen, da man die Einzahlungen von der Steuer absetzen kann. Sofern ist es nur natürlich, dass die Auszahlungen im Alter versteuert werden müssen, denn vorher hat man ja von den Steuereinsparungen profitiert.

Man verschiebt also gewissermaßen die Versteuerung auf die Rente, statt direkt die Steuern zu zahlen. Dies hat den Vorteil, dass man in der Rente meist ein geringeres Einkommen und somit einen niedrigeren Steuersatz hat als im Erwerbsleben, sodass man unterm Strich doch davon profitieren kann. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Gebühren der Riesterrente niedrig sind, sonst fressen diese sämtliche Vorteile wieder auf.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 337 » Talkpoints: 16,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass die Auszahlung der Riesterrente später im Alter versteuert werden muss ist richtig. Allerdings ist es keineswegs so, dass du die gesamten gewährten finanziellen Vorteile - also die Zulagen und gegebenenfalls auch die Steuervorteile während der Ansparphase - wieder komplett zurückzahlen musst.

» Wesie » Beiträge: 305 » Talkpoints: 3,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^