Wie geht ihr mit widersprüchlichen Signalen um?

vom 21.08.2018, 07:06 Uhr

Eine Bekannte von mir ist frisch in einer Beziehung und schwebt auf Wolke 7, wobei aber langsam der Alltag einzukehren scheint. Jedenfalls ist sie total verwirrt, weil ihr neuer Partner sehr widersprüchliche Signale senden soll. So soll er einerseits schon von einer konkreten Familienplanung sprechen und das Thema Nachwuchs in Angriff nehmen wollen. Andererseits scheint er aber noch Pläne zu machen, die sich aber nur als Single wirklich realisieren lassen und die nicht mit einer Familie konform gehen.

Sie hat ihn schon darauf angesprochen, aber er ist da mehr oder weniger sprachlos. Sie weiß auch gar nicht, wie sie damit umgehen soll. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren und wie damit umgehen? Meint ihr, dass jemand überhaupt ernste Absichten hat, wenn man gleichzeitig an Single-Plänen festhalten will?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass jeder verwirrt wäre, wenn er solche widersprüchlichen Signale bekommen würde. Ich hätte es auch so gemacht, wie deine Freundin und ihn mal darauf angesprochen. Leider scheint er sich dazu ja nicht geäußert zu haben. Aber vielleicht war das schon ein Anstoß, dass ihm mal bewusst wird, wie widersprüchlich er sich verhält. Das hat vielleicht zum nachdenken angeregt und er überlegt sich nun mal, was er wirklich möchte. Ich würde da auch deutlich sagen, dass mich das Verhalten doch verwirrt und ich gerne wissen möchte, woran ich denn nun bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass deine Bekannte dem Lover ganz klar einmal alles sagen sollte, was sie beschäftigt. Bei einem klärenden Gespräch können alle Fakten und Zukunftspläne besprochen werden. Da würde ich ganz klar fragen, ob und wann er Kinder möchte, wie es mit dem Haus aussieht.

Vielleicht sind ja die Singlepläne doch noch vereinbar, bevor die beiden ein oder mehrere gemeinsame Kinder bekommen? Oder heißt Singlepläne, dass er da ganz Single etwas geplant hat, also auch ohne seine Freundin, also deine Bekannte? Dann wäre ich schon gleich hellhörig geworden und hätte gleich gesagt, du bist aber nicht single!

Ich würde solche Dinge gleich klären, bevor die Beziehung lange andauert, deine Bekannte auf Wolke sieben schwebt und die Liaison dann trotzdem ein jähes Ende für deine Bekannte nimmt, weil der Lover doch durchgebrannt ist, weil er das Singleleben und dessen Vorzüge so vermisst.

Einige Dinge kann man aber als Paar durchaus noch machen, bevor man eine Familie gegründet hat, wenn beide dieselben Interessen haben. Also stellt sich die Frage, um welche konkreten Singlepläne es sich beim Freund deiner Bekannten handelt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht sind es ja auch Sachen, die sich zwar schwer, aber dennoch umsetzten lassen oder die er einfach als Traum hat, die aber recht unrealistisch sind und er dennoch Kinder möchte. Ich würde in so einem Fall sicherlich auch erstmal etwas erstaunt und verwirrt sein, aber mehr als reden kann man da ja auch nicht. Wenn man oft genug miteinander redet, dann wird man irgendwann auch eine Lösung finden. Außerdem muss man ja auch nicht immer gleich alles wissen, was man so in den nächsten Jahren gemeinsam vor hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was sind das genau für Pläne und inwiefern sind diese wirklich realistisch und wie sehr verfolgt er diese Pläne? Ich habe beispielsweise auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, vielleicht in einigen wenigen Jahren auf Weltreise zu gehen, gleichzeitig haben mein Partner und ich aber auch gemeinsame Pläne, was beispielsweise die Kinderplanung angeht. Es sind für mich aber eben alles nur Gedanken und keine konkreten Pläne und solche Gedanken schließen sich für mich daher nicht aus.

Man kann und sollte meiner Meinung nach ohnehin nicht alles konkret planen. Vieles ergibt sich ja auch mit der Zeit. Nur selten kann man ja als Paar ganz konkret festlegen, dass man in beispielsweise drei Jahren Kinder bekommen will und wird. Im Endeffekt kommt vielleicht etwas dazwischen, wie ein Umzug, ein Jobwechsel oder die Arbeitslosigkeit oder es klappt dann zum gegebenen Zeitpunkt nicht mit dem Kinderkriegen. Von daher ist es meiner Meinung nach in Ordnung, nicht ganz konkret zu planen, sondern sich viele Optionen offen zu lassen und dann zu sehen, wie es eben kommt.

Es ist ja auch mehr oder weniger normal, dass man viele Träume, Wünsche und Ziele im Leben hat, die sich eben nicht alle miteinander vereinbaren lassen. Das wird dem Mann wahrscheinlich auch so bewusst sein. Sofern er da aber keine ganz konkrete und feste Pläne schmiedet, sondern sich über dies und jenes Gedanken macht und dann wieder einige Gedanken verwirft, ist das ja nicht so schlimm. Gerade wenn man ganz frisch in einer Beziehung ist, ist es meiner Meinung nach auch noch viel zu früh, um ganz viele und große gemeinsame Pläne zu schmieden, was die Zukunft angibt. So etwas ergibt sich mit der Zeit oft von selbst und ansonsten hat man als Paar ja noch mehr als genug Zeit, sich Gedanken über dies und jenes zu machen.

Wenn man sehr frisch zusammen ist, müssen sich manche ja auch noch erst an die Beziehung "gewöhnen", gerade dann, wenn man zuvor lange Single war. Ich weiß von einigen meiner Freundinnen, dass die Beziehungen erst mit der Zeit so intensiv und wichtig für sie geworden sind, dass sie den Partner auch konkret in ihre Zukunftspläne eingespannt haben. Gerade wenn man noch jung ist, sieht man alles vielleicht auch nicht so eng. Das ändert sich ja aber alles nicht nur mit dem Alter, sondern auch, je länger man mit dem Partner zusammen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron