Bei welchen Geldanlagen werden Abschlagsdividenden fällig?

vom 20.05.2014, 00:17 Uhr

Von Geldanlagen mit Dividendenzahlungen wie beispielsweise bei Aktien, kenne ich das ja so, dass einmal jährlich eine Dividende ausgeschüttet wird. Nun gibt es ja auch noch Geldanlagen wo Abschlagsdividenden gezahlt werden, nur wo und wann ist dies denn der Fall? Gibt es Abschlagsdividenden auch bei Aktien und Fonds und was sind denn deren Hintergrund?

» FinanzScout » Beiträge: 1032 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie es der Name schon sagt, werden Abschlagsdividenden auf Aktien in mehreren Tranchen ausbezahlt. Man kann es auch mit den Zinsen beim Tagesgeld oder Festgeld vergleichen, die monatlich oder quartalsweise ausgezahlt werden. Abschlagsdividenden bei Aktienanlagen sind in Deutschland aber eher unüblich und der Hintergrund derartiger Zahlungen ist eben, dem Anleger einen größeren Anreiz zur Geldanlage zu bieten, indem man häufigere Dividenden- oder Renditezahlungen gewährt. Aber unterm Strich bekommt man in diesem Fall auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3514 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^