Playlists der Protagonisten in Büchern selbst anhören?

vom 05.04.2020, 18:22 Uhr

Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen Playlists abgedruckt waren. Dabei handelte es sich um die Musik, die die Protagonisten gerne gehört haben. Es war auch immer Musik, die es so wirklich gibt und die Lieder waren mir teilweise selbst bekannt.

Natürlich besteht dann da die Möglichkeit, sich die Musik entsprechend zum Buch anzuhören und sich mit beispielsweise Spotify selbst die Playlist zusammenzustellen. Ich habe das aber bisher noch nie gemacht. Irgendwie hatte ich da nie die Motivation, obwohl es sicher auch schön wäre, das zu hören, während man das Buch liest. Kennt ihr solche Playlists in Büchern und hört ihr euch die entsprechende Musik auch an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Roman in der Hand in dem eine extra Playlist integriert war. Ich könnte mir jedoch schon vorstellen, dass es eine gute Möglichkeit ist, sich noch ein Stückchen mehr in die erzählte Situation hineinzufühlen, wenn man weiß wie sich das Lied anhört. Lieder verursachen bestenfalls ja auch Emotionen und unterstützen so das geschriebene Wort mit Sicherheit noch einmal verstärkt.

Ich würde mir die Lieder definitiv also schon mal anhören wenn ich die Titel anhand der Playlist erfahre und ich könnte mir auch vorstellen, diese in meine persönliche Playlist aufzunehmen, wenn sie mir persönlich gefallen. Wenn die Lieder meinem Geschmack nicht entsprechen, würde mir das einmalige Anhören natürlich völlig ausreichen. An sich fände ich also eine super Idee das Einfühlungsvermögen zu unterstützen.

Prinzessin90 hast du da eventuell sogar einen Buchtitel den du mir empfehlen könntest? Ich fände es wirklich sehr interessant diese Kombination aus Roman und passendem musikalischen Hintergrund auszuprobieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^