Von der Ausführung von Ideen in Büchern enttäuscht sein?

vom 03.04.2020, 10:43 Uhr

Manchmal lese ich mir den Klappentext bei Büchern durch und bin direkt begeistert und angetan, weil die Idee "einmalig" ist und ich sie so noch nicht kenne. Ich denke mir dann, dass das Buch sicher toll ist und will es dann direkt lesen, wenn ich die Idee so gut finde.

Umso enttäuschter bin ich dann, wenn die Idee sich weiterhin als toll entpuppt, die Umsetzung aber einfach blöd ist, weil die Idee einfach nicht richtig ausgeschöpft wurde oder die Geschichte an sich langweilig ist, obwohl die Idee viel mehr hergeben würde. Ganz extrem ging es mir kürzlich so bei "The One, finde dein perfektes Match". Geht es euch auch manchmal so? Bei welchen Büchern war das bei euch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß genau, was du meinst. Dieses Gefühl von "Schade, da hätte man viel mehr draus machen können". Mir geht das auch mit Charakteren in Büchern manchmal so. Da würden bestimmte Aspekte der Biografie oder der Persönlichkeit einer Figur total viel hergeben aber das wird dann einfach nicht (mehr) weiter verfolgt und spielt für den Verlauf der Handlung keine Rolle.

Früher ist es mir dann tatsächlich schwer gefallen solche Bücher aufzugeben weil ich die Idee an sich ja mochte und immer noch die Hoffnung hatte, dass sich das ganze in die richtige Richtung entwickelt, aber inzwischen bin ich da sehr konsequent und breche ab. Deshalb fällt mir spontan auch kein Beispiel ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^