Welche Vorurteile haben andere Menschen euch gegenüber?

vom 15.03.2020, 14:51 Uhr

Man erwischt sich ja selbst immer wieder dabei, dass man Vorurteile anderen Menschen gegenüber hat, die man nicht oder noch nicht so gut kennt. Ich versuche möglichst, keine Vorurteile zu haben, wobei es mir aber auch nicht immer gelingt. Allerdings habe ich öfter auch schon mitbekommen, dass andere Vorurteile mir gegenüber haben.

Welche Vorurteile haben andere Menschen euch gegenüber und woher wisst ihr das? Habt ihr schon einmal mitbekommen, wie andere über euch reden oder lästern oder wie kam es sonst dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 32429 » Talkpoints: 57,61 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Jeder hat Vorurteile, und sie sind im Prinzip auch keine schlechte Sache und wichtig für eine funktionierende Gesellschaft. Es ist sinnlos zu versuchen, "keine Vorurteile" zu haben, weil es absurd ist, immer alle Möglichkeiten gleichermaßen im Blick zu behalten und als gleichwertig anzusehen. Ich nehme da immer das Beispiel: Frau mit Kinderwagen. Eigentlich ist es ja schon ein "Vorurteil", sie als Mutter anzusehen. Es könnte ja genauso gut die Tante, Babysitterin, amtlich bestellte Betreuerin, große Schwester oder eine finstere Babyentführerin sein. Aber wer denkt schon in solchen Kategorien?

Mir gegenüber existieren bestimmt auch Vorurteile. Da ich jedoch nichts darauf gebe, ob und wenn ja, was hinter meinem Rücken geredet oder "gelästert" wird, kann ich dazu keine klaren Aussagen treffen. Generell habe ich den Eindruck, dass ich "harmloser" oder generell ein bisschen unterbelichteter wirke, als ich bin. Äußerlich eher der Typ "graue Maus", aber das hat bei mir System und Methode, und ich kann nur jedem davon abraten, mich als schüchtern oder feige abzutun.

» Gerbera » Beiträge: 8749 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich weiß, dass ich vom Ersteindruck her auf viele Menschen langweilig, spießig, verklemmt und streberhaft wirke. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht ganz so leicht und locker in Gespräche mit neuen unbekannten Personen gehe, sondern mir schon Gedanken mache und einen guten Eindruck erwecken will, was teilweise dazu führt, dass ich wenig spontan und etwas gehemmt auftrete. Zum anderen bin ich in der Tat recht korrekt und diszipliniert in gängigen Verhaltensregeln und in Dingen, die ich mir vorgenommen habe. Wer mich also an der Arbeit antrifft, der wird zunächst einmal bemerken, dass ich sehr auf Pünktlichkeit, Erledigung meiner Pflichten und Einhaltung meiner Zeitpläne bedacht bin.

Wenn ich aber mal aus meinem durchgetakteten Alltag herauskomme und mit einer Person etwas enger werde, dann kann ich auch ganz andere Seiten von mir zeigen und gelöster, humorvoller und weniger angespannt sein. Daher sind viele Leute im Verlauf ganz überrascht, die Wandlung zu beobachten, und melden mir dies auch zurück. In meinem Abi-Buch stand sogar der sehr treffende Satz: „Ich dachte erst, man könnte mit dir nur über Schule reden, aber man kann ja auch richtig Spaß mit dir haben“.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6916 » Talkpoints: 786,54 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da sich Vorurteile meistens anhand äußerlicher Faktoren bilden, werde ich eben manchmal mit Vorurteilen konfrontiert, die es typischerweise gegen Menschen meines Typs gibt. Da ich ein "weißer älterer Mann" bin, gibt es da eben die "weißer alter Mann"-Vorurteile, obwohl ich (hoffentlich) ganz anders ticke als der typische "weiße alte Mann". Andere Vorurteile werden manchmal von meinem Sternzeichen abgeleitet, sofern Menschen sich an Sternzeichen orientieren. Je nachdem, wo ich mich aufhalte, kommen manchmal regionalspezifische Vorurteile dazu, also z.B. Vorurteile gegen Bayern oder gegen Deutsche.

Beispielsweise leitet man typischerweise von meinem Äußeren häufig eine Vorliebe für Bier ab, obwohl ich im Jahr vielleicht ein Glas Bier trinke, denn mir schmeckt Bier überhaupt nicht. Außerdem meinen manche Leute, sie könnten mir eine Freude machen, indem sie mit mir über Fußball ein Gespräch anfangen, obwohl ich damit überhaupt nichts anfangen kann und auch gar keine Ahnung davon habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2129 » Talkpoints: 438,03 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^