Führt Nachbarschafts-App zu mehr Nachbarschaftshilfe?

vom 15.03.2020, 19:12 Uhr

Gerade in Großstädten, in großen Wohnblöcken, leben Menschen oft anonym nebeneinander. Viele Menschen kennen meist nur noch den Nachnamen ihrer direkten Nachbarn und mehr schon nicht mehr. Nachbarschaftshilfe ist dort sehr selten geworden. Viele wissen einfach schlichtweg nicht, welche Probleme in der Nachbarschaft aufkommen und wo möglicherweise Hilfe gebraucht oder angeboten werden könnte.

Abhilfe schaffen soll dabei unter anderem eine App. Mit der App nachbarschaft.net soll es gerade Menschen in Großstädten ermöglicht werden wieder mehr Kontakt zu Nachbarn zu knüpfen und auch ein Nachbarschafts-Netzwerk mit Hilfsangeboten aufzubauen. In der Rubrik "Nachbarschaftstreffer" ist es möglich, mit Menschen in der direkten Umgebung Kontakt aufzunehmen.

Könntet ihr euch vorstellen so eine App zu nutzen? Würdet ihr so aktiv Kontakt zu Nachbarn suchen und eure Hilfe anbieten? Denkt ihr mit dieser App Nachbarschaftshilfe tatsächlich gefördert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es erst eine App geschaffen werden muss, dass man seinem Nachbarn helfen will. Wer das will, schafft es auch ohne App. Noch dazu gibt es bei uns schon sehr viele Websites, auf denen man sich selbst melden kann, wenn man unter Quarantäne steht oder über 65 Jahre alt ist. Ich würde diese App nicht verwenden, sondern eher meinen eigenen Hausverstand einschalten.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^