Als Erwachsener Kinderportionen wegen der Prämie kaufen?

vom 08.03.2016, 16:01 Uhr

Ihr kennt das ja bestimmt. In verschiedenen Restaurants, meist den großen Fast Food Ketten werden extra Menüs für Kinder angeboten. Dieses sind kleinere Essensportionen, denn die Kinder haben oft weniger Hunger und die Erwachsenen möchten ja nicht immer die Reste mitessen müssen.

Manche Restaurants bieten zu ihren Junior-Portionen auch kleine Geschenke an. Gerade in den großen Fast-Food-Ketten wie McDonalds oder Subway ist das oft der Fall. Manchmal finde ich diese Beigaben so gut, dass ich sie auch gerne hätte. Meist traue ich mich aber nicht als erwachsene Person ohne Kind solch eine Kinderportion zu verlangen.

Da ich sehr selten in solchen Fast-Food-Ketten essen gehe, ist mir leider auch die Aktion von Subway entgangen, als Star Wars in den Kinos lief. Ein Freund reichte mir den Flyer in unserer letzten Rollenspielrunde: Gratis zu jedem Kids'Pak gab es eine Tasche dazu. Einige der Taschen waren so gut designend, dass ich diese definitiv auch als Erwachsener haben wollen würde. Leider war die Aktion schon abgelaufen, aber allein für die Tasche würde ich ein Kids' Pak kaufen.

Würdet ihr eine Kinderportion kaufen, damit ihr die Prämie bekommt? Oder findet ihr das dreist? Meist heißt es ja, die Aktion gehe so lange der Vorrat reicht. Hättet ihr Bedenken, ihr würdet einem Kind etwas wegkaufen?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde niemals eine Kinderportion aufgrund einer Prämie kaufen. Wieso sollte ich als erwachsene Frau an einem Kindermenü mit Spielzeug & Co Interesse haben? Nein, das wäre mir nicht so angenehm. Vor allem, weil ich eben kein Kind bin und die Prämien dem Nachwuchs gegeben werden sollten.

Wobei, wenn man jetzt Fan von Star Wars ist und die Tasche geil ist, dann lass ich so etwas ja auch wirklich gelten. Ich kenne jedoch Erwachsene, die das Spielzeug beim Happy Meal wollen, obwohl sie keine Kinder haben oder irgendwie kindlich wirken. Sie haben irgendwie an manchen Stellen den Hang des Erwachsen werdens verpasst und müssen offenbar etwas nachholen.

Ich bestelle Kinderdöner & Co, weil ich meist nie mehr schaffe. Das hat jedoch etwas mit der Portion zu tun und die Spielzeuge, wenn es die gibt, die gebe ich meinen Nichten oder Patenkindern. Ist also nicht so, dass ich diese dann für mich behalten würde.

Muss aber jeder selber wissen, wenn man unbedingt etwas haben möchte, was für Kinder bestimmt ist. Ich möchte nicht, dass man es als anmaßend empfindet, wie ich das sehe. Jeder darf selber entscheiden, was man tut, wenn es einen glücklich macht. Bei einer Tasche kann ich es jedenfalls mehr verstehen, weil mit ihr ein nützlicher Nebeneffekt im Transport denkbar ist, aber wenn es um Figuren gehen würde, dann wohl eher nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe schon öfters so etwas gekauft weil ich die Zugabe haben wollte und ich verstehe echt nicht, wo das Problem liegt. Das ist ein reguläres Angebot, das man im Restaurant kaufen kann, und genau das tue ich. Da steht nicht, dass das nur an Kinder verkauft wird oder irgendwas in der Art. Ich habe auch noch nie gehört, dass die Zugaben irgendwo ausgegangen wären, aber selbst wenn das so wäre hätte ich damit jetzt auch kein Problem. Wer zuerst kommt malt zuerst.

Und nein, ich bin weder "anmaßend" noch muss ich irgendwas nachholen und was da sonst noch für ein Blödsinn behauptet wird. Ich bin nur einer von Millionen erwachsener Star Wars Fans und bin der Meinung, dass ich mir von der Gesellschaft und ihren spießigen Regeln nicht vorschreiben lasse, was ich mögen darf und was nicht.

Und ganz davon abgesehen habe ich es schon so oft gesehen, dass sich ein Kind fünf Minuten für das Spielzeug begeistert und das war´s dann. Manch einer nimmt das dann nicht mal mit nach Hause, wahrscheinlich weil die Eltern wissen, dass es bei den lieben Kleinen eh nur im Kinderzimmer verstauben würde.

Wenn man als Erwachsener aber so ein Menü kauft wegen der Zugabe dann will man die Zugabe auch haben, ansonsten würde man sich nämlich etwas anderes bestellen. Also behandelt man sich auch entsprechend gut. Ist es da nicht eher "anmaßend" wenn man gesagt bekommt, dass man die Zugabe einem verwöhnten Blag überlassen soll, dass sie nach zwei Minuten nicht mehr beachtet und anfängt zu quängeln, weil es gerade entdeckt hat, dass es rosa Donuts mit Zuckerstreuseln zu kaufen gibt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich finde es absolut kein Problem ein Kindermenü wegen der Beilage zu kaufen. Ich mache das selbst nicht, weil mich die Sachen meist nicht besonders ansprechen aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Ich habe ich auch schon manchmal bei McDonalds das HappyMeal bestellt weil es da einen frischen Saft und eine Apfeltüte dazugibt, was zu mindestens gesünder ist als manch andere Sachen bei McDonalds. Gerade wenn wir auf der Autobahn unterwegs waren und es weit und breit nichts anderes preiswertes zu Essen gab.

Ich finde auch nicht, dass Leute die nur das Spielzeug in einem HappyMeal wollen, deshalb gleich als Menschen mit Komplexen abgestempelt werden sollten, die in ihrer Kindheit etwas verpasst haben. Jeder hat ein anderes Hobby, viele sammeln vielleicht auch bestimmte Figuren und benutzen diese gar nicht zum Spielen und ich denke auch jeder Mensch sollte etwas kindliches in sich behalten, da ist nichts falsche dran. Finde es dann eher traurig alles zu ernst zu nehmen, nur weil man per Definition kein Kind mehr ist, man sollte Spaß an dem haben was einem gefällt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte man denn kein Kindermenü kaufen, weil man die Prämie haben möchte? In richtigen Restaurants würde ich das nun auch nicht machen, weil die Kinderportionen da nur für Kinder sind, wobei es da meistens ohnehin keine Prämie dazu gibt. In Fastfoodketten interessiert das doch aber keinen Menschen, wer was isst, zumal man sein Essen ja auch mit nach Hause nehmen darf. Ob man sich als einzelne Person nur eine Kinderportion kauft oder mit vollgepackten Tüten nach Hause geht, ist doch egal. Niemand weiß ja, was man damit macht.

Und auch wenn man die Portionen direkt im Restaurant isst, macht das doch nichts. Ich muss sagen, dass ich mir auch schon ab und zu ein Kindermenü wegen der Prämie gekauft habe. Gerade bei Mc Donald's gibt es ja manchmal die klassischen Super Mario Figuren. Ich liebe Mario und spiele schon seit meiner Kindheit diese Spiele auf der Konsole. Wenn man die Figuren so kauft, sind sie aber recht teuer. Wenn sie im Menü dabei sind, dann kaufe ich mir das Menü einfach.

Ich habe die Figuren neben meiner Konsole aufgestellt und finde sie einfach toll. Für mich sind es auch nicht Spielzeuge, sondern Sammlerfiguren. Von daher würde ich das auch immer wieder so handhaben und fühle mich dabei auch nicht irgendwie merkwürdig oder beschämt, wenn ich mir so ein Menü bestelle. Für mich ist das einfach etwas völlig Normales.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich einige der Prämien, die es bei solchen Kinderportionen dazu gab, auch schon mal ganz nett fand und dass ich mir darum auch schon mal ein Kindermenü gekauft habe. Da mir die Größe der Portion normalerweise auch ausreicht, muss ich sagen, dass ich das auch ganz schön finde. Ich finde es auch nicht peinlich, wenn ich mir so ein Menü bestelle und ich bin auch noch nicht komisch angesehen worden oder so etwas.

Sicher ist es vielleicht ungewöhnlich, weil üblicherweise eher Kinder diese Gerichte bestellen, aber schlimm finde ich das nicht, wenn ich da sitze und meine Sachen esse. Auch die Tatsache, dass ich dann vielleicht einem Kind die Prämie wegnehme, das sie auch gerne gehabt hätte, finde ich nicht so schlimm. Wenn ein anderes Kind schneller gewesen wäre, wären die Prämien auch weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, wieso man als Erwachsener kein Kindermenü kaufen sollen. Man hat doch nicht auf der Stirn geschrieben, dass man gar keine Kinder hat und dies selbst essen möchte. Und selbst wenn, dann ist es doch völlig egal, ob man dies eben selbst isst und kauft, weil man das Geschenk dazu haben möchte. Ich glaube nicht, dass die Kindermenüs wirklich nur von Erwachsenen für ihre Kinder gekauft werden. Manche haben sicherlich auch nicht so viel Hunger und kaufen sich deswegen ein Kindermenü.

Mich würde das gar nicht stören und ich würde das einfach machen, wenn ich eine bestimmte Prämie dazu haben wollte und eben auch Appetit auf das Essen hätte. Peinlich kann ich daran gar nichts finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist, sich mal ein Kinder-Menü zu kaufen, wenn man auf die Prämie scharf ist. Das hat in meinen Augen nichts mit Kindsein und erwachsen sein zu tun. Ich kaufe manchmal auch ein Kinder-Menü, weil ich Lust darauf habe und nicht weil ich 35 Jahre alt bin und mich dafür schämen muss, mir ein Spielzeug als Beilage zu wünschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es ist schon ewig her, dass ich zuletzt ein Happy Meal wegen der Spielzeugbeigabe bestellt habe, aber zumindest war ich zu dem Zeitpunkt schon aus dem eigentlichen Zielgruppenalter heraus. Es gab aber nun mal gerade Spielzeuge zu einer Serie, von der ich damals großer Fan war, und da wollte ich mir die Chance auf günstiges und leicht zugängliches Merchandise nicht entgehen lassen.

In diesem Sinne bin ich im „Anklagepunkt“ also selber nicht unschuldig und vertrete auch die Meinung, dass es keine Schande ist, sich für das Extra auch als Erwachsener mal ein Kindermenü zu bestellen. Immerhin gibt es ja keine Altersgrenze für die Bestellung, und es kann einem auch keiner verbieten, selbst im höheren Alter noch für kindliche Dinge zu begeistern zu sein. Das Argument, man würde Kindern etwas wegkaufen, finde ich auch übertrieben, denn dann müsste man Volljährigen ja wohl auch den Kauf von Ü-Eiern verbieten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Damit hätte ich ehrlich gesagt kein Problem. Warum auch. Den Angestellten ist es sicher egal, was du kaufst. Es kann ja auch sein, dass du weniger Hunger hast oder das Kids Menü jemandem mitbringst.

Bei einigen Restaurants findet man den Hinweis, dass Kindergerichte nur für Kinder bis zwölf Jahre gedacht sind. Daran würde ich mich selbstverständlich halten. Ansonsten sehe ich keinen Grund, nicht einfach das zu kaufen, was ich gern möchte.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^