Werden Bankschuldverschreibungen noch ausgegeben?

vom 24.07.2014, 13:52 Uhr

Bankschuldverschreibungen sind ja eine Art festverzinsliche Wertpapiere die von Banken aufgelegt, ausgegeben werden und zu einem bestimmten Zinssatz über die jeweilige Laufzeit verzinst werden. Aber so wirklich habe ich in den letzten Jahren von Bankschuldverschreibungen nichts mitbekommen und frage mich von daher ob diese überhaupt noch ausgegeben werden.

Gibt es denn noch Bankschuldverschreibungen und wenn ja zu welchen Konditionen? Oder haben es die Banken infolge des so niedrigen Leitzinssatzes der EZB, gar nicht mehr nötig derartige Anlageformen aufzulegen?

» FinanzScout » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 4,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem es sich bei Bankschuldverschreibungen um Pfandbriefe, Kommunalobligationen von Landesbanken oder auch Girozentralen, Sparbriefe und Sparkassenbriefe handelt, werden diese Produkte natürlich auch weiterhin ausgegeben. Die Konditionen dazu variieren aber von Bank zu Bank und sicherlich sind die Konditionen in Österreich anders als in Deutschland. :x

» celles » Beiträge: 8280 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^