Eure Eindrücke von der HSB und PWD Co-Headliner Tour 2014

vom 22.12.2014, 23:37 Uhr

Gestern ging die Co-Headliner Tour der deutschen Band Heaven Shall Burn (kurz HSB) und der australischen Band Parkway Drive (kurz PWD) in Hamburg zu Ende. Glorreich, wie ich fand.

Beteiligt an dieser Tour waren auch die beiden etwas weniger bekannten Bands Carnifex und Northlane. Durch einen logistischen Fehler haben wir leider den Auftritt von Northlane verpasst, sodass ich dazu absolut nichts sagen kann. Den Auftritt der Band Carnifex aber haben wir fast vollständig anschauen können und ich fand ihn wirklich super. Mir gefällt diese Band sehr gut und alleine schon für Carnifex hätte sich der Abend für mich gelohnt, auch wenn es natürlich keine großartig angelegte Bühnenshow gab.

Anders war es dann natürlich, als die beiden Headliner auftraten. Parkway Drive begannen und die ganze Sporthalle Hamburg stand in einem Konfettiregen, was ich lustig fand. Damit kam auch richtig Stimmung in die Menschenmasse. Den ersten Auftritt von Parkway Drive fand ich sehr gelungen und auch die Überleitung zu Heaven Shall Burn, indem Parkway Drive eines derer Lieder coverten, fand ich super. Das Prinzip kannte ich ja schon vom Hörensagen, daher überraschte mich dieses Vorgehen nicht mehr. Überrascht hat mich aber das Bombardement mit Luftschlangen von ungeheurem Ausmaß. Ein ganzes Lied über fühlte ich mich wie eine Mumie, eine hüpfende und gut gelaunte Mumie wohlbemerkt, da ich und die Leute neben mir und um mich umzu mit Luftschlangen eingewickelt waren. Dumm war nur, dass man später über die am Boden liegenden Riesenluftschlangen gestolpert ist.

Den ersten Auftritt von Heaven Shall Burn fand ich wie erwartet erstklassig. Auch diese Band hat durch einen Coversong zu Parkway Drive zurück übergeben. Das Prinzip mit der geteilten Show fand ich großartig. Der zweite Parkway Drive Auftritt wurde für mich schnell anstrengend, da ich einen Hitzeschaden erlitt. Mit Wärme kann ich schlecht umgehen und mittlerweile war mir außerordentlich warm und ich bin kurz raus gegangen, um mich wieder zu erholen und nicht zusammenzubrechen. Dann war auch schnell alles wieder gut, da ich mir aber draußen noch etwas zu trinken organisiert habe, habe ich die Überleitung zu Heaven Shall Burn verpasst und platzte dann schnell wieder in deren zweiten Auftritt, den ich ebenfalls großartig fand und der für mich reibungslos ablief.

Insgesamt fand ich den Abend spitzenmäßig, es wurde Metalcore vom feinsten geboten und das bei guter Stimmung und einem motivierten Publikum. Von daher könnte ich mich nur Beschweren, dass eines meiner Lieblingslieder nicht gespielt wurde. Das jedoch wäre Meckern auf höchstem Niveau. Nur dass die Tourshirts in den gängigen Größen und später komplett ausverkauft waren und ich somit kein derartiges Andenken bekommen habe, finde ich schade.

Was sind eure Eindrücke von dieser Tour? Auf welchem Konzert seid ihr gewesen und wie fandet ihr es? Welche Band hatte eurer Meinung nach den besten Auftritt? Für mich war das ganz klar Heaven Shall Burn.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mir beide Bands mal angesehen. So wie Du schreibst, geht es dabei um Metalcore und das war noch nie etwas für mich. Headbanging und andere Aktivitäten habe ich noch nie verstanden. Metal ist für mich sowieso eine Lebenseinstellung, die mir immer fremd bleiben wird. Für eingefleischte Fans scheint aber diese Tour angekommen zu sein.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^