Raritäten - Musiksammlung oder Filmsammlung

vom 18.04.2008, 18:55 Uhr

Habt ihr in eurer Musik- oder Filmsammlung irgendwelche raren Exemplare? Dazu zählen zum Beispiel extrem limitierte Veröffentlichungen oder Fehlpressungen.

In meine Plattensammlung habe ich drei LP's die ziemlich selten seien dürften. Die Erste ist ein Album von Culture, International Herb. Dieses Album besitze ich in der jamaikanischen Originalpressung von 1979 auf dem High Note Label. Ich habe es einen Freund aus meiner Schule für nur 20€ abgekauft, zusammen mit zwei anderen Alben. Er wusste zum Glück nicht wie wertvoll die Platte ist, sonst hätte er sie mir bestimmt nicht verkauft. Vor zwei Jahren habe ich sie bei eBay für 80€ gesehen. :P

Die zweite Platte ist zwar nicht sehr wertvoll aber dennoch selten. Es handelt sich um eine Promo-12-Inch von Chalice, aus dem Jahr 1984. Auf dem Label stehen keinerlei Angaben zu den Titeln, sondern lediglich die Aufschrift: "Unverkäufliche Musterplatte". Dabei war ein Pressetext mit Infos zu der Band und Tracklist.

Zu der dritten Platte konnte ich keinerlei Infos finden. Es handelt sich um einen Sampler mit Musik vom Observer Label, die 1978 in Nigeria gepresst und vertrieben wurde. Ich habe die Platte von meinem Vater bekommen und der hatte sie aus einem ersteigerten Plattenpacket.

In meiner Filmsammlung sind meine Raritäten die DVD's von dem amerikanischen Label Geneon. Die Firma ist letztes Jahr pleite gegangen und die meisten DVD's sind nun vergriffen. Meine Shakugan no Shana DVD's wurden bei eBay mit 50$ pro DVD gehandelt, insgesamt gibt es davon sechs Stück. Meine sechste DVD aus dieser Serie ist übrigens eine Presse-DVD und damit doppelt so rar. :D

Dann bin ich mal gespannt was ihr so für Schätze habt.:wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe einen bestimmten Schatz. Der ist weder limitiert noch fehlgepresst. Trotzdem ein Schatz (ich hoffe, das das zählt *g).

Und zwar Richard Lesters Film "The Bed-Sitting Room" (Handlung: Etwa ein Dutzend Menschen in England haben einen Atomanschlag überlebt, aber alles ist sehr skurril, eine Frau ist seit 14 Monaten schwanger, sie fährt mit ihren Eltern nur permanent mit der U-Bahn durch die Stadt, weil es außerhalb zu gefährlich ist und so weiter). Sehr rar. Und auch erst mal schwer zu finden, wenn man nur den deutschen Titel "Danach" kennt. Habe ihn vor bestimmt 10 Jahren mal nachts krank gesehen. Und ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Jahre später hab ich angefangen im Internet zu suchen, was aber, wie gesagt mit "Danach" nicht so leicht war. Und imdb kannte ich damals noch nicht. Den Original-Titel und andere Produktionsdaten habe ich erst in Erfahrung bringen können, nachdem ich verschiedene TV-Sender angeschrieben habe. Und dann nach längerem weiteren Suche konnte ich ihn endlich in Händen halten.

Ach ja und ich hab Pink Floyds Platte "Wish you were here" mit einem anderen Cover, weiß allerdings gar nicht, ob das eine Rarität ist...Das werde ich mal in Erfahrung bringen.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einige sehr seltene Tontrager in meiner Sammlung.

Ueberwiegend sind es Tapes und CDs von Deutschen Independent-Rappern.
Unter anderem habe ich in meiner Sammlung:
Maggotron - The early Maggots
Commander Laserstrahl
MC Basstard - Rapdaemon (Tape)
Terzelliga - Der Menschenfeind im Schauspielhaus
Eminem - Infinite

Das sind so einige der seltensten die ich besitze. Die meisten habe ich in Internet-Foren oder bei eBay gekauft.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^