Als Frau weiblichen als Mann männlichen Scheidungsanwalt?

vom 03.07.2019, 18:47 Uhr

Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass es wohl meistens so ist, dass sich ein Mann bei einer Scheidung lieber einen männlichen Scheidungsanwalt sucht und die Frau eher einen weiblichen Scheidungsanwalt bevorzugt. Dies wäre wohl darauf zurückzuführen, dass man glaubt, ein Mann kann sich eher in einen Mann hineinversetzen und eine Frau eher in eine Frau.

Ich hatte bei meinen beiden Scheidungen immer einen Mann und beide haben mich gut vertreten. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich lieber eine Frau an meiner Seite als Anwältin wollte. Aber ich kenne einige ehemalige Paare, die es wirklich so gemacht haben und wo die Frau eine Anwältin und der Mann einen Anwalt genommen hat.

Würdet ihr bei einer Scheidung eher einen weiblichen oder eher einen männlichen Anwalt bevorzugen? Und warum ist das so? Oder ist es euch egal?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte noch keine Scheidung, daher kann ich nur von der Theorie sprechen. Ein guter Anwalt sollte seine eigene Meinung verbergen können und seinen Job professionell über die Bühne bringen können. Ich meine, wenn jeder männliche Anwalt die Frau schlecht vertreten würde, ist das auch schlecht fürs Image und die Mandanten suchen sich lieber jemand anderes, so etwas spricht sich ja auch herum.

Man sagt ja den Männern stärkeres Konkurrenzdenken nach. Daher wäre selbst für Frauen ein männlicher Scheidungsanwalt nicht schlecht. Abgesehen davon sollen Männer klarere Ansagen machen, weswegen männliche Gynäkologen bei manchen Frauen daher sehr geschätzt werden. Ich würde das eher von den Empfehlungen abhängig machen, welches Geschlecht ich wähle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte noch keine Scheidung und werde auch hoffentlich keine haben, aber ich würde eher zu einem Mann gehen und das als Frau. Männer haben es oft leichter Ernst genommen zu werden und gerade bei diesem Beruf scheint das für mich eine entscheidende Rolle zu spielen.

Letztendlich ist es auch total egal, ob der Anwalt sich in mich hineinversetzen kann, denn er soll ja nur meine Interessen vertreten und die kann man ja schnell klarmachen. Deswegen finde ich nicht, dass man zwingend eine Frau braucht in der Hoffnung diese würden so gut zusammen halten. Bei den meisten Frauen ist das ja auch gar nicht so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^