Hilft Schwarzweiß-Modus beim Smartphone-Detox?

vom 23.02.2020, 17:08 Uhr

In mehreren Umfragen und Studien ist zu lesen, dass viele Menschen sich ohne Mobiltelefon teilweise frustriert, verloren, gestresst oder traurig fühlen. Es gibt sogar Umfragen in denen befragte Jugendliche/junge Erwachsene sogar für einen Monat ins Gefängnis gehen würden um ihr Gerät nicht für ein Jahr abgeben zu müssen.

Experten empfehlen das Handy auch mal zur Seite zu legen und sogenanntes Smartphone-Detox zu betreiben. Ganz zu verzichten fällt vielen allerdings schwer bzw. ist oft auch nur schwer möglich. Wenn man das Handy allerdings mal in der Hand hat, ist es auch schwer es wieder zur Seite zu legen. Eine sanfte Alternative zum Komplett-Entzug ist das Vermeiden und Reduzieren typischer Ablenkung durch das Handy.

Eine Idee dabei ist, sich dafür ganz gezielte „Grau-Tage“ zu verschreiben. Wenn das Smartphone ohne Farbe auskommt, dann sieht alles grau aus. Damit soll das Handy entscheidend an Attraktivität verlieren, weil Farbe eine gewisse Signalwirkung auf uns hat. Farbiges sticht hervor und unterstützt das Interesse. Ein Vorschlage wäre zum Beispiel, unter der Woche auf Schwarzweiß umzustellen und nur am Wochenende in Farbe umzustellen.

Schwarzweiß-Modus aktivieren - so geht es:
Android: Einstellungen / Eingabehilfe / Sehhilfe und dort Graustufen anschalten (kann je nach Modell variieren).
iPhone: Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Display-Anpassungen / Farbfilter auf Ein schalten (Vorgabe: Graustufen).

Was haltet ihr von der Idee dem Handy die Attraktivität zu nehmen indem man auf Schwarzweiß umstellt? Meint ihr das hilft wirklich die Smartphone-Nutzung zu reduzieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Seit dem letzten Android Update findet man oben in den Einstellungen eine Schaltfläche "Konzentrationsmodus" die auf Schwarz-Weiß schaltet. Habe ich natürlich direkt mal ausprobiert, man ist ja neugierig, aber das einzige, was das bewirkt hat ist, dass ich länger gebraucht habe um mich zu orientieren.

Die Bahn-App ist zum Beispiel die einzige mit rotem Logo auf der Seite. Normalerweise also sehr leicht zu finden. Ohne Farben musste ich zwei Mal hinschauen um sie zu finden. Ich habe also im Endeffekt mehr Zeit mit meinem Smartphone verbracht.

Aber wenn man viel Zeit damit verbringt bunte Bildchen auf Instagram und Co. anzuschauen kann es schon sein, dass man so schneller das Interesse verliert. Den Farbabgleich, den man bei schwarz-weiß Bildern hat, hat man ja bei diesem Modus nicht und deshalb wird das alles so ein grauer Einheitsbrei. Und ein graues Avocadobrot sieht halt einfach nicht so lecker aus. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass das geht. Meiner Meinung nach ist es aber keine Frage der Farbe ob man etwas häufiger oder weniger häufig benutzt, sondern einfach eine Frage der Einstellung zu dem Gerät. Ich habe zwar auch ein Smartphone, mache damit aber tatsächlich wenig und so würde ich auch nicht auf die Idee kommen mich da einschränken zu müssen. Man muss sich einfach mal damit auseinandersetzen, was man wann damit macht und ob sich das für das eigene Leben lohnt oder nicht. Wenn man der Meinung ist detoxen zu müssen, dann kann man es ja einfach mal liegen lassen, zu Hause in eine Box packen oder was auch immer, alles sinnvoller als die Farben zu verändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^