Aus Eierschalen Mal- und Straßenkreide selbst herstellen

vom 01.03.2020, 22:52 Uhr

Wie ich gelesen habe, kann man wohl mit Eierschalen auch Malkreide oder Straßenkreide selbst herstellen. Klingt ja irgendwie interessant, ist bestimmt auch für Kinder ein Riesenspaß, aber eine Anleitung gab es nicht dazu. Habt ihr so etwas schon mal gemacht und kennt dieses Verfahren etwas näher? Welche Zutaten und Hilfsmittel braucht man denn noch, um Kreide selbst herzustellen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch hier stellt sich mir wieder die Frage: Warum? Sicher wird man mit Bindemittel irgendwas hinbekommen, das sich wie Kreide verwenden lässt, wenn man davor die Eierschalen in mühevoller Kleinarbeit im Mörser pulverisiert hat.

Aber Kreide ist so günstig. Mein 12er Pack Tafelkreide von Pelikan hat vor Kurzem nicht mal einen Euro gekostet und das war tatsächlich die teuerste Kreide, die sie hatten, wenn man den Stückpreis ausgerechnet hat. Aber die anderen Packungen waren eben deutlich größer und so viel Kreide brauche ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist sehr wahrscheinlich, dass das Bindemittel teurer ist als der Eimer No Name Straßenkreide und da sind die Arbeitszeit und die tausend Eier, die man essen muss, noch nicht mit eingerechnet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^