Wie fändet ihr die Einführung von Countdown-Verkehrsampeln?

vom 17.02.2020, 16:26 Uhr

Eine Freundin von mir war kürzlich in der Türkei im Urlaub und hat mir von Verkehrsampeln mit Timer erzählt. Diese Ampeln zeigen sozusagen einen Countdown an wie lange die entsprechende Ampel sich in der Rotphase befindet. Auch in anderen Ländern (z.B. in den USA) soll es solche Ampelsysteme geben.

Sie findet den Timer im Rotlicht schon ziemlich genial um einfach die eigene Ungeduld während der Wartephase zu reduzieren und die Aufmerksamkeit, wann es wieder los geht, zu fördern. Allerdings würde sie sich auch über einen Timer im grünen Licht freuen. Ich dagegen habe die Befürchtung, dass viele Autofahrer dann noch schnell extra aufs Gas treten würden um noch schnell über die Ampel zu kommen und die Kreuzung somit zur "Rennstrecke" wird.

Wie ich in einem Artikel der Zeit aus dem Jahr 2013 gelesen habe, gab es die Überlegung einer Countdown-Ampel von Seiten der Politik zumindest schon einmal für die Fußgängerampeln in Deutschland. Allerdings hat sich die Umsetzung dieses Countdowns wohl nicht durchgesetzt. Zumindest in meinem Wohnort sind solche Fußgängerampeln nicht zu beobachten.

Was haltet ihr von der Idee dieser Timer bzw. Countdown-Ampeln sowohl für die Autofahrer als auch Fußgänger? Würde sich eurer Meinung nach damit die Verkehrssicherheit erhöhen? In welchem Bereich könntet ihr euch das am Meisten vorstellen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe solche Countdown-Ampeln auch schon in Thailand gesehen und das ist bestimmt schon 20 Jahre her. Von der Sache her finde ich diese Ampeln schon ganz gut und würde mir solche an Kreuzungen für Grün- als auch Rotphasen wünschen. Ob sich dadurch die Verkehrssicherheit signifikant erhöht, das ist wohl fraglich, aber ich finde es irgendwie entspannter.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne solche Ampeln mit Countdown aus Russland und finde sie eigentlich ziemlich praktisch. Man weiß jederzeit genau, wie viele Sekunden einem bis zur nächsten Ampelphase bleiben, und kann anhand dessen zum Beispiel gut abschätzen, ob man es zu Fuß noch über eine große Kreuzung schafft oder aber bei rotem Licht am Ende mitten auf der Gasse steht.

Mich selber spornt der Anblick der letzten 5 aufleuchtenden Zahlen zumindest nicht dazu an, noch einen Sprint hinzulegen, wenn ich zwei volle Einkaufstaschen mitführe, sondern ich würde dann eher stehenbleiben und auf die nächste grüne Welle warten. Zudem wirkt der Countdown auch dem Mythos entgegen, dass die Ampel „ewig“ rot ist, was mich dann, wenn ich es eilig habe und mich über das rote Licht ärgere, wenigstens etwas entspannt. Wenn andere auch so denken, dann könnte das Unfallrisiko zumindest in der Theorie gesenkt werden.

Ob das System auch in Deutschland praktikabel ist, ist jedoch fraglich. Ein Umstieg würde bedeuten, dass man auf lange Sicht sämtliche Ampeln bundesweit austauschen müsste, und das gelbe Ampellicht würde vermutlich gänzlich verschwinden, es sei denn man lässt zwei Systeme parallel laufen, was jedoch für Verwirrung sorgen könnte. Diese Aktion stelle ich mir sehr aufwändig und teuer vor, und vermutlich wird es auch einige Menschen geben, denen die Umstellung nicht gefallen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^