M3 Neony - Das Roboterbaby

vom 19.07.2010, 14:46 Uhr

Einem japanischen Forschungsteam aus Osaka ist mit dem M3 Neony ein kleiner Durchbruch auf dem Gebiet der Robotik gelungen. Der M3 Neony ist ein Roboter, der mit den motorischen Fähigkeiten eines Säuglings im Alter von sechs bis neun Jahren ausgestattet ist. Mit knapp 100 Bewegungssensoren sowie über 20 Motoren kann der Kleine krabbeln oder auch am Boden rollen.

Das eigentlich Besondere ist jedoch, dass es zum ersten Mal gelungen ist bei einem Baby-Roboter die Proportionen und die Größe eines menschlichen Säuglings in guter Näherung einzuhalten. Bislang vermeinte man, dass man es bei Roboter-Babys mit Kindern von Riesen und Titanen zu tun habe.

Auch könnten - so die Forscher - solche Roboter helfen, ungelöste Fragen bei der Kindesentwicklung zu beantworten. Wie das genau funktionieren soll, konnte ich nirgends herausfinden. Deswegen meine Frage an euch, wie kann ein Robote wie M3 Neony im Zusammenhang mit der Kindesentwicklung eines Menschen überhaupt etwas bekräftigen oder widerlegen?

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir dieses M3 Neony Roboterbaby mal in ein paar Videos angesehen und ich sehe darin eher ein Spielzeug für Kinder. Für die Kindesentwicklung ist dieser Roboter vielleicht in der Art interessant, dass schon Kleinkinder mit ihm herumkrabbeln können und sich dadurch die motorischen Fähigkeiten besser entwickeln können. Aber so richtig scheint sich diese Roboterart ja auch nicht durchgesetzt haben, denn man hat ja nie wieder großartig etwas davon gehört.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^