Hightech-Fasern am MIT: Sprechende Kleidung

vom 19.07.2010, 14:57 Uhr

Am Massachusetts Institute of Technology wurden ein neuartiges Textilgewebe von einer Forschergruppe entwickelt, dessen Fasern als Mikrofon fungieren können. Des Weiteren kann dieses Gewebe auch hörbare Töne von sich geben. Obgleich das Anwendungsgebiet - so die Forscher - nicht Intelligent Clothing und somit die Modeindustrie sei, ist es realisierbar, dass diese Fasern Körperfunktionen wie den Blutdruck überwachen und deren Beobachtungen auch in Worte fassen können.

Vielmehr zielen die Forscher auf eine Verwendung als Bio-Sensoren und Messgeräte zu Strömungen in Ozeanen, da dieses Gewebe unzählige, herkömmliche akustische Sensoren ersetzen könnte. Für mich persönlich ist Intelligent Clothing der interessantere Anwendungsbereich und die Idee per se ist ja keine neue. Spannend allerdings ist es, dass allein das Textil und kein Chip oder Computer diese Messungen durchführen und (akustisch) auswerten.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Aktion würde mich so eine sprechende Kleidung schon mal interessieren, was und wie da akustisch etwas herauskommt. Auch die Funktion mit dem Blutdruck überwachen finde ich sehr bemerkenswert, aber so wirklich scheint sich diese Erfindung oder Technologie ja nicht durchgesetzt zu haben, denn davon hat man doch wohl nichts mehr gehört.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^