Gibt es von eurer Stadt ein bekanntes Märchen?

vom 19.12.2013, 22:57 Uhr

Die Heinzelmännchen von Köln, die Bremer Stadtmusikanten oder der Rattenfänger von Hameln sind bekannte Märchen, die in einer Stadt spielen, die sehr bekannt ist und diese Märchen sind bestimmt auch jedem Kind schon bekannt.

Gibt es von eurer Stadt auch ein sehr bekanntes Märchen oder eine Geschichte, die eigentlich jeder kennen sollte oder müsste? Welche Geschichte ist es? Habt ihr diese Geschichte, dieses Märchen als Kind gerne gehört, weil es in eurer Stadt spielte?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meiner Stadt, Braunschweig, trieb der Schelm Till Eulenspiegel unter anderem sein Unwesen. Er wurde nur wenige Kilometer von Braunschweig entfernt in einem kleinen Dorf im Elm geboren. In Braunschweig spielt eine Geschichte von Till Eulenspiegel, der in einer Bäckerei am Bäckerklint Eulen und Meerkatzen buk. Als Andenken daran steht in der Nähe ein Eulenspiegelbrunnen. Till verdingte sich als Bäckergeselle und stellte sich dumm, er fragte immer wieder was er den backen solle. Darauf sagte der Meister: "Und wenn du Eulen und Meerkatzen bäckst". Und das tat Till dann auch.

Ebenso aus dem Dörfchen Kneitlingen, in dem Till geboren wurde, gibt es die Geschichte dass Till dreimal an einem Tag getauft wurde. Zuerst in der Kirche, dann im Bach weil eine betrunkene Patin mit ihm hinein fiel, ein drittes Mal zu Hause im Kessel wo er wieder sauber gewaschen wurde. Die nicht so rüden Geschichten von Till sind wohl recht gut bekannt, teilweise waren seine Streiche aber auch sehr grob und roh was vor allem daran liegt dass ihm, wie auch anderen Sagengestalten, alle möglichen Geschichten zugeschrieben wurden die ursprünglich keine besondere Hauptperson hatten.

Ebenfalls im Elm trieben der Räuber Rose und seine Mannen ihr Unwesen, eines der Bandenmitglieder soll in dem Dorf gelebt haben in dem ich geboren wurde. Das fand ich als Kind schon sehr spannend und habe mir bei unseren Ausflügen in den Elm vorgestellt wo die Räuber überall gewesen sein könnten. So gibt es die Geschichte von dem armen Mädchen das durch den Elm wanderte und einem Mann, der sie ein Stück begleitete, von ihrer Angst vor dem Räuber Rose berichtete. Darauf gab der Mann ihr ein Goldstück und riet ihr den Menschen, die schlecht über den Räuber redeten, davon zu berichten dass er sie reich gemacht hätte.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein direktes Märchen gibt es über meinen Heimatort nicht aber eine kleine Sage oder Legende schon. Und zwar ist das die Sage vom Lindenstein. Die handelt von zwei Orten, die beide zur gleichen Zeit eine Kirche in ihrer Gemeinde errichten wollten. Der eine Ort ist mein Heimatort und der andere eine benachbarte Gemeinde.

Die Einwohner beider Orte beauftragten einen bekannten Baumeister. Der aber sah sich mit zwei großen Projekten überfordert. Daher beauftragte er seinen gut ausgebildeten Gesellen, den Kirchenbau in meinem Heimatort zu betreuen. Der Geselle war emsig bei der Arbeit und bekam viel Hilfe von den Bauern des Ortes. Der Baumeister aber war sehr ehrgeizig und ruhmsüchtig.

Eines Tages musste er erfahren, dass die Kirche meines Heimatortes die schönere war. Da wurde der Baumeister dermaßen wütend und zornig, dass er den Teufel um Hilfe anrief. Dieser verlieh ihm übermenschliche Kräfte. So kam dem Baumeister ein riesiger Stein gerade recht, den keine 33 Männer gleichzeitig heben konnten.

Nun schleuderte er diesen riesigen Stein gen meines Heimatortes. Als der Stein aber in den Bannkreis der neuen Kirche geriet, konnte er dieser nichts anhaben. Statt die Kirche zu zerstören, fiel er neben sie zu Boden. Und dort liegt er heute noch. Heute ist er ein Denkmal und steht auf einem würdigen Podest und hat nennt eine schöne Gedenktafel sein eigen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Märchen gibt es da nicht, wohl aber einige Sagen. Dazu gibt es auch Bücher, aber in einem Märchen habe ich noch nichts von meiner Geburtsstadt gehört. Wir leben nun in einem Dorf, da gibt es sicherlich auch überlieferte Geschichten, mehr aber auch nicht. Märchen sind ja nochmal ganz besondere Geschichten und nicht nur etwas, was man sich weiter erzählt hat, sondern auch noch mit einem bisschen Flunkern in der Geschichte selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^