Bestimmte Musik nur mit Kopfhörern genießen können?

vom 23.06.2015, 17:56 Uhr

Ich höre unheimlich gerne Musik, wobei ich viele Stücke kenne, die mir nur über Kopfhörer richtig gut gefallen. Ich finde, dass nicht jede Musik richtig "wirkt", wenn man sie über Lautsprecher hört. Ich finde, dass man bestimmte Stücke einfach mit Kopfhörern hören muss, damit man sie einfach richtig wahrnehmen kann.

So kenne ich beispielsweise auch ein Set, welches sich "Kopfhörermusik" nennt und welches ich auch wirklich nur mit Kopfhörern hören kann, ansonsten gefällt es mir nicht. Könnt ihr bestimmte Musik auch nur mit Kopfhörern so richtig genießen? Bei welcher Musik ist das so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meiner Meinung nach klingt Musik am besten aus einer guten Stereoanlage mit qualitativ hochwertigem Verstärker und großvolumigen Standlautsprechern. Eine wichtige Voraussetzung um Musik richtig genießen zu können, ist die Qualität der Aufnahme. Wenn man nur einen schlechten MP3-Rip oder online Stream hört, dann bringt die beste Anlage oder Kopfhörer nichts mehr. Das Problem der mangelnden Qualität wird umso stärker, je feiner und sensibler die Musik ist, die man hört.

Selbstverständlich gibt es auch gute Kopfhörer, die die Lieblingsmusik in eindrucksvoller Weise wiedergeben. Doch das Gefühl, wenn der Klang der Musik den ganzen Raum erfüllt, die Luft vibriert und man als Hörer den Eindruck hat mitten in der Musik zu schweben, ist einfach überwältigend. Daher ziehe ich eine Stereoanlage den Kopfhörern vor. Ein Problem, dass Kopfhörer nicht haben, ist, dass man seine Nachbarn mit einer Anlage leichter verärgert.

» JebKerman » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,17 »


Ich kann die meiste Musik nur über Kopfhörer wirklich genießen. Das liegt aber einfach daran, dass ich Musik gerne etwas lauter höre und ich meine Nachbarn nicht mit Heavy Metal belästigen will. Bei uns ist es unglaublich hellhörig und es stört mich persönlich auch, wenn meine Nachbarn ihre Musik etwas lauter als Zimmerlautstärke aufdrehen.

Ich will abschalten, wenn ich Musik höre und das kann ich einfach nicht so gut, wenn es nur leise Zimmerlautstärke ist. Mir würde auch eine gute Stereoanlage mit entsprechenden Lautsprechern nichts bringen. Dann investiere ich lieber in gute Kopfhörer und genieße meine Musik über diese.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich höre ausschließlich Metal und dies in den meisten Fällen über meine Soundbar und relativ laut. Bei bestimmten Genres (Black Metal, Death Metal, Speed Metal... ) wirkt es einfach besser bzw. hört man Nuancen besser heraus, wenn die Musik durch die Soundbar kommt.

Bei anderen Genres (Power Metal, Melodic Metal, Synphonic Metal... ) bin ich jedoch auch ein Fan der Kopfhörer, da diese Musik auch in geringerer Lautstärke ihre Wirkung entfaltet. Wenn die Betonung auf dem Gesang und nicht auf Gitarren und Schlagzeug ist, wirkt die Musik über Kopfhörer oft sogar besser.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man nicht in einem eigenen Haus wohnt und ein halbwegs rücksichtsvoller Nachbar ist, dann kann man die Musik nicht immer über eine Anlage so laut aufdrehen wie man möchte. Ich kann bestimmte Musik auch nur mit meinen Kopfhörern genießen, da ich die Musik dann so laut hören kann, wie ich möchte. Außerdem verringern große Kopfhörer auch Geräusche aus der Umgebung, was beim Entspannen natürlich auch praktisch ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich genieße Musik generell lieber über Kopfhörer weil ich da die Musik so laut machen kann wie ich möchte und auch den Bass etc. so einstellen wie es mir gefällt. Da wir in einem großen Hochhaus mit vielen Parteien wohnen ist es einfach nicht möglich die Musik über eine Anlage laut abzuspielen. Dabei kommt es bei mir auch nicht auf die Musikrichtung an. Ich höre von Deutsch-Pop, über Lindsey Stirling bis hin zu Vanessa Mai viele Musikrichtungen gerne.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^