Aus einem Koch- oder Backbuch alle Rezepte ausprobieren?

vom 17.04.2018, 19:09 Uhr

Oftmals ist es ja so, dass man einige Rezepte in einem Koch-oder Backbuch favorisiert und nur diese dann auch wirklich mal ausprobiert. Ich kenne eigentlich so gut wie niemanden, der wirklich nach und nach alle Rezepte aus einem Kochbuch nachmacht und ausprobiert. Ich muss auch gestehen, dass ich eigentlich kein Koch- oder Backbuch besitze, aus dem ich wirklich jedes oder so gut wie jedes Rezept ausprobiert habe.

Probiert ihr durchaus alle Rezepte in einem Kochbuch aus? Oder verwendet ihr nur die Rezepte, die ihr direkt ansprechend findet? Oder reizt es euch, wirklich alle Rezepte mal nachzukochen? Kennt ihr jemanden, der da wirklich ganz konsequent ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne niemanden, der aus einem Kochbuch oder Backbuch wirklich jedes einzelne Rezept ausprobiert hat. Ich denke, dass es da teilweise auch auf den Anlass ankommt. Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der höchstens dann Kuchen oder Muffins backt oder eine Nachspeise zubereitet, wenn eine gewisse Anzahl an Gästen erwartet wird.

Bei uns isst man nicht so viel davon und frisch gebackenen Kuchen oder Muffins mag ich auch nicht mehr essen, wenn die mal eingefroren und wieder aufgetaut worden sind. Das schmeckt einfach nicht mehr. Daher warte ich immer ab, bis der Anlass da ist, da würde es bei mir ewig dauern, bis ich so ein Backbuch mal durchprobiert hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch noch nie ein Kochbuch von vorne bis hinten nachgekocht und denke auch nicht, dass das mal passieren wird. Ich besitze nicht allzu viele Bücher dieser Art, aber diejenigen, die ich habe, sind doch sehr umfangreich und bieten allerhand Rezepte aus unterschiedlichsten Kategorien.

Alleine vom zeitlichen Aspekt her würde es also schon ewig dauern, bis ich mich durchgearbeitet habe. Noch dazu gibt es in allen Büchern ein paar Rezepte, die mich überhaupt nicht ansprechen oder die Zutaten enthalten, die ich nicht mag oder an die ich hier kaum herankomme. Nur, um das Buch zu "vervollständigen", würde ich mir ja nicht freiwillig etwas hineinzwängen, was ich sonst nie essen würde.

Dann muss man noch bedenken, dass so ein Buch vielleicht gut und gerne mal zehn Kuchenrezepte im Nachtisch-Teil beinhaltet. Wo soll ich mit den ganzen Backwaren denn hin? Einen selbstgebackenen Kuchen gibt es bei mir vielleicht einmal im Vierteljahr, denn häufiger habe ich keine Verwendung dafür.

Auch würde ich nie und nimmer alle möglichen Suppen und Vorspeisen aus einem Buch ausprobieren, da es diese Gänge im Alltag einfach bei uns nicht gibt. Wenn ich für meinen Freund und mich koche, sind wir mit einem Hauptgericht bestens bedient. Vorspeisen mache ich nur für Gäste oder besondere Anlässe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich besitze nur ein Backbuch und daraus habe ich auch nur mal ein paar wenige Rezepte nachgebacken. Je nach Umfang eines Koch- oder Backbuches ist es ja auch fast gar nicht möglich, alles daraus mal zu kochen oder zu backen. Ich kenne auch niemanden, die das schon mal gemacht hätten, weil man sucht sich ja nur das aus, was einem wirklich schmeckt.

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Bekannte, die das tatsächlich so macht. Sie kauft sich immer mal wieder ein Kochbuch und probiert dann tatsächlich nacheinander jeden Tag ein neues Rezept aus. Wenn ihr die Zutaten gar nicht zusagen, dann wandelt sie die Rezepte minimal ab, aber im Großen und Ganzen kocht sie tatsächlich jedes einzelne Gericht davon nach und das tatsächlich auch nach der Reihenfolge.

In einem Kochbuch von ihr gab es dann auch jede Menge Rezepte mit Fisch, wobei die Bekannte aber keinen Fisch isst. Sie hat die Rezepte trotzdem so nachgekocht, da ihr Freund sehr gerne Fisch isst. Für sich hat sie sich dann aber immer ein Stück Fleisch dazu gemacht und stattdessen auf den Fisch verzichtet.

Für mich wäre das nichts, da ich immer nur wenige Rezepte aus Kochbüchern verwende. Zwar gibt es ja Tausende verschiedene Kochbücher, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und Vegetarier beispielsweise auch auf Kochbücher zurückgreifen können, in denen es nur vegetarische Rezepte gibt, wobei das trotzdem nichts für mich wäre. Mir sagen einfach nicht immer alle Rezepte zu und viele Gerichte kenne ich auch schon in sehr ähnlicher Form.

Meistens scheitert es dann aber an ungewöhnlichen und speziellen Zutaten, die sehr schwer zu bekommen oder sehr teuer sind oder die ich eben nur für das eine Rezept brauchen würde. Bei vielen Rezepten muss man gleich mehrere solcher Zutaten nutzen und wenn ich diese Rezepte entsprechend abwandeln würde, hätte das Gericht dann im Endeffekt nur wenig mit dem eigentlichen Rezept zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke ein Koch- und Backbuch ist ganz selten so ausgelegt, dass einem wirklich alle Rezepte ansprechen. Das Buch soll ja eine große Zielgruppe ansprechen und nicht nur einzelne Personen. Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht schwer mir nur die Rezepte rauszupicken die mich wirklich geschmacklich interessieren. Grundsätzlich kaufe ich mir Koch- und Backbücher aber auch nur, wenn durchschnittlich 75 % der Rezepte mein Interesse wecken. Viele Koch- und Backbücher besitze ich aber sowieso nicht mehr. Im Internet gibt es so viele kostenlose Rezeptseiten auf denen ich fündig werde.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^