Wie lange lasst ihr eure Haustiere höchstens allein?

vom 20.01.2020, 20:47 Uhr

Manche Haustiere kann man länger allein lassen als andere, wobei es aber natürlich auch immer auf den jeweiligen Charakter und auch den Gesundheitszustand oder das Alter des Tiers ankommt. Als ich früher ein Zwergkaninchen hatte, war es hin und wieder mal über Nacht allein. Da habe ich dann aber Abend natürlich immer drauf geachtet, dass es genügend Wasser und Futter hatte. Von daher war das nie ein Problem, wobei ich mich dennoch immer sehr unwohl gefühlt und ein schlechtes Gewissen gehabt hatte.

Wie lange lasst ihr eure Haustiere höchstens allein? Ist es so, dass eure Tiere nicht länger alleine bleiben können oder habt ihr dann ein schlechtes Gewissen, so dass ihr es immer mitnehmt? Oder kommt es quasi gar nicht erst dazu, dass euer Tier allein sein muss? Oft ist es so, dass man ja seinen Hund mit ins Büro nehmen darf, wie ich es auch oft schon erlebt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Katzen sind zu zweit. Sie können getrost auch mal ein paar Tage allein bleiben, nur genügend Futter brauchen sie, dann sind sie schon zufrieden. Aber der Hund mag nicht mehr allein bleiben. Vor ein paar Monaten noch blieb er einen ganzen Arbeitstag allein, also bis zu 11 Stunden. Meistens waren es neuen Stunden.

Er war lieb, lag auf der Couch und wartete auf mich. Aber inzwischen mag er nicht mehr allein sein. Er versuchte aus dem Fenster zu klettern, das aber zum Glück ganz geschlossen war. Dabei riss er die Gardinen samt Stange herunter. Um die Gardine ist es nicht schade. Ich habe nur preiswerte Teile, da ich ja zwei Katzen habe.

Und ihre Vorgänger kannten kein Halten, wenn da mal eine Fliege drin saß. Aber der Hund tat mir nun ganz schlimm leid und ich musste eine andere Lösung finden. Nun hat der Hund ja noch ein Herrchen, für den ich ihn eigentlich angeschafft hatte. Da ich aber alle Kosten rund um das Tier stemmen kann und er absolut nicht, blieb er bei mir nach der Trennung.

Nun habe ich gemeinsam mit dem Expartner eine Lösung gefunden. Morgens in der Frühe schaffe ich den Hund zu ihm und nach Feierabend hole ich ihn dann wieder ab. Das ist eine absolut tolle Lösung. Der Hund ist gut drauf und glücklich. Ab und zu hat Herrchen auch mal einen Termin und der Hund muss allein bleiben. Das aber klappt sehr gut und macht ihm nichts aus.

Wenn man bedenkt, dass der Hund drei Jahre lang viele Stunden allein mit zwei Katzen war und das immer gut klappte, ist es doch jetzt schon bedenklich, dass er kaum ein paar Stunden allein bleiben will. Aber die Tiere können eben ihr Verhalten ändern. Was war, muss nicht für immer so bleiben. Das muss man unbedingt bedenken, bevor man sich einen Hund zulegen will.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^