Sollen Kirchen gegen den Klimawandel predigen?

vom 27.12.2019, 00:10 Uhr

Der Klimawandel ist politisch? Wie soll das denn gehen? Maßnahmen gegen den Klimawandel sind durchaus politische Entscheidungen, aber Predigten, die nur thematisieren, dass sich etwas verändern muss, sind es nicht.

Außerdem seit wann hat die Kirche nichts mit Politik zu tun? Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber Kirche ist politisch. Du kennst unser Grundgesetz? Hast du jemals die Präambel gelesen? Da geht es schon los. "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, ..."

Die katholische Kirche besetzt viele nicht-theologische Lehrstühle an Hochschulen nach ihren Vorstellungen. Staatskirchenverträge unterliegen dem Völkerrecht. Das gilt für die katholische und die evangelischen Kirchen sowie für die jüdische Gemeinde. Der Staat bezahlt die Bischöfe. Vertreter der Kirchen sitzen schon bei Gesetzentwürfen mit am Tisch und nehmen Einfluss.

Und der Staat finanziert die Kirchen in riesigem Umfang, ohne danach nur ansatzweise Einfluss auf die Verwendung der Gelder zu haben. Über die Hälfte des Etats für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor kommt aus dem Entwicklungshilfeministerium. Das sind über 100 Millionen pro Jahr. Caritas und Diakonie bekommen fast 50 Milliarden und deren Tätigkeiten haben großen politischen Einfluss. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Predigten zum Umwelt- und Klimaschutz sind der harmlose und unpolitische Teil.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Man kann sich alles so zurechtbiegen, wie man will. Ich bezweifle auch, dass die Kirche dadurch neue Anhänger bekommen wird. Wenn zu aktuellen Themen wie Umweltschutz und möglicherweise menschengemachten Klimanwandel gepredigt werden darf, werden andere zu Syrien oder dem Iran predigen wollen. Die bisher übliche Forderung zur Bewahrung der Schöpfung sehe ich dagegen als unpolitisch an.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, das sollten sie definitiv! Also gegen den Klimawandel zu predigen ist vermutlich sinnlos, denn der findet ja bereits statt, aber für das Umdenken der Menschen zu predigen und für den Schutz der Umwelt und (im christlichen Sinne) die Erhaltung der Schöpfung, finde ich sehr wichtig. Meiner Meinung nach gehört das auch zur Pflicht der Kirche, sich damit auseinanderzusetzen.

Beide Kirchen haben in Deutschland nach wie vor ein breites “Publikum“ und sollten ihre Reichweite nutzen, um auf solche Probleme und Themen aufmerksam zu machen und sich selbst dazu zu positionieren! Wie viele gar nicht wissen, weil es oft nicht in den Medien erwähnt wird, haben sowohl die evangelische, als auch die katholische Kirche ganz klare Standpunkte zum Klimaschutz ausformuliert. Die findet man, wenn man mal danach googelt oder auf den entsprechenden Internetseiten sucht.

Es gibt da einen sehr schönen Artikel von Youtuber Rezo zum Thema, den verlinke ich Dir hier gerne mal, falls Du ihn noch nicht gelesen hast! :)

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron