Gute kurzfristige Geldanlage für 1 Jahr mit hohen Zinsen

vom 13.11.2008, 01:38 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer guten kurzfristigen Geldanlage. Ich habe von einer Tante ein wenig Geld geschenkt bekommen. Obwohl so wenig ist es eigentlich gar nicht. Ich weiß auch schon, was ich damit mache. Ich werde mir im kommenden Sommer ein kleines Cabrio gönnen. Nun dachte ich mir, ich könnte das Geld ja bis dahin anlegen und noch ein wenig Zinsen damit erwirtschaften. Allerdings brauche ich dann eben eine kurzfristige Geldanlage, damit ich nächstes Jahr dann auch ohne Probleme wieder an das Geld ran komme.

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



In einer Nullzinsphase ist dies extrem schwierig. Aktuell liegen die Tagesgeldzinsen weit unter 1 Prozent und die Festgeldzinsen bei 1 Prozent. Aktien und ETF können ebenso schnell abfallen wie steigen. Man könnte Zinsen durch Verleih erzielen. Was passiert allerdings wenn jemand nicht zahlt? Dann wartet man oft Jahre. In der jetzigen Lage würde ich es kurzfristig nicht unbedingt anlegen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf ein Konto würde ich das nicht packen, denn das lohnt sich von den Zinsen her nicht unbedingt. Anlegen könnte man das Geld auch, aber wenn man möchte, dass man damit noch Gewinn macht, ist dies entweder langfristig oder mit der Gefahr verbunden Geld zu verlieren. Wenn du dich also nicht wirklich in dem Bereich auskennst würde ich dir empfehlen das Geld einfach beiseite zu legen und zu warten bis man mehr zusammen hat und sich dann auch das leisten kann, was man möchte. Wenn du dich damit beschäftigst kannst du aber beispielsweise Aktien kaufen oder in Immobilienprojekte investieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43201 » Talkpoints: 3,52 » Auszeichnung für 43000 Beiträge



Da das Geld nach einem Jahr wieder vorhanden sein soll, würde ich es bei dieser Lage kaum spekulativ anlegen. Es dürfte klar sein, dass die gute Wirtschaftslage nicht ewig hält. Und bei Tagesgeld bekommt man nichts mehr.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^