Jedermanns-Konto verweigert, wo beschweren?

vom 05.01.2020, 13:45 Uhr

Eine Bekannte von mir hat noch immer kein eigenes Bankkonto. Gleichwohl sie früher bei der Postbank-Kundin war, gab es irgendwann eine Kündigung. Darauf hin wechselte sie zur Sparkasse und irgendwann wurde ihr das Konto ebenso gekündigt, weil man keinen Geldeingang mehr verbuchen konnte, da sie in eine Schieflage geraten ist.

Die ganze Zeit bekam sie Geld jetzt vom Amt und das per Scheck. Doch natürlich hindert sie ein nicht vorhandenes Bankkonto auch am alltäglichen Leben. 2 Bewerbungsgespräche sind genau deswegen gescheitert, weil sie kein Bankkonto besitzt und der Arbeitgeber eine Barauszahlung oder Scheck-Anweisung ablehnt.

Jetzt frage ich mich, wo sie sich hinwenden kann, weil es doch das Gesetz gibt, dass jeder ein Konto haben kann. Wirklich jeder. Eben dieses „Jedermanns-Konto“, welches natürlich nicht den größtmöglichen Schnickschnack hat, aber sie kriegt es nicht.

Wo muss sie sich also beschweren und welche Erfolgsaussichten hat sie? Kennt Ihr zufällig auch die Dauer, wie lange sowas dauern kann, ehe man auf sie zukommt und ihr helfen kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Selber habe ich damit keinerlei Erfahrung und habe mich dazu nun erstmal belesen. Dort habe ich gelesen, dass schon ganz schön etwas vorgefallen sein muss, damit man sein Konto gekündigt bekommt, wenn man vorher ein Jedermanns Konto hatte. Nun aber davon abgesehen kann man natürlich einfach eine andere Bank versuchen und wenn man da abgelehnt wird ist das natürlich, wenn man nichts falsch gemacht hat, nicht richtig und man kann sich auch beschweren. Man muss sich dann an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden und dort ein Verwaltungsverfahren ein.

Die BaFin hat dann einen Monat Zeit um alles zu prüfen und wenn es zu Unrecht abgelehnt wurde, wird die Bank dazu gezwungen dieses Basiskonto zu eröffnen. Allerdings sollte deine Bekannte dann wirklich darauf achten, dass sie sich nichts zu Schulden kommen lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^