Zu Silvester mit Hunden zum Flughafen?

vom 03.01.2020, 11:33 Uhr

Es ist allgemein bekannt, dass vor allem viele Tiere, auch Haustiere zu Silvester sehr viele Ängste durchstehen müssen und die ganze Situation sehr heftig werden kann. Das ist auch nachvollziehbar, selbst wenn ich selber keinen Hund habe. Ich hatte mal Katzen, aber denen hat das eigentlich nicht so viel ausgemacht, auch wenn da sicher auch viele sehr heftig auf die Knallerei reagieren.

Nun habe ich in einem Zeitungsbericht gelesen, dass immer mehr Leute mit Hunden über Silvester in ein Flughafenhotel "flüchten". Das liegt daran, dass es zum einen rund um einen Flughafen weniger Knallerei gibt, da es dort strengere Kontrollen wegen der Sicherheit gibt. Zum anderen haben viele Flughafenhotels schallgedämpfte Fenster und somit ist es im Hotelzimmer für die Hunde viel erträglicher als im eigenen Heim.

Seid ihr schon einmal mit eurem Hund zu Silvester in einem Flughafenhotel gewesen? Scheinbar gibt es da inzwischen sogar Hotels, die eigens dafür "Werbung" machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Eltern haben so etwas mal mit meinem Hund gemacht, als wir an Silvester nicht da waren. Meinem Hund hat es eigentlich nicht sonderlich viel ausgemacht, aber sie wollten auf Nummer sicher gehen. Sie waren mit ihr in einem Hotel an der Autobahn quasi im Nirgendwo ohne eine Feier in der Unterkunft und allem. Selber hat ihnen das super Spaß gemacht und der Hund hatte auch seine Ruhe, da da wirklich nichts war. Ich denke also schon, dass das für ganz ängstliche Hunde etwas ist. Wobei man ja auch Medikamente geben kann, wenn man nun keinen Flughafen oder keinen ruhigen Ort in der Nähe hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich selbst halte das für überzogen. Andere können das gerne tun, sich am Ende der Welt aufs Bett setzen und an die Wand starren. Für mich ist das rein gar nichts. Ich habe in diesem Jahr ein Spray zur Beruhigung meines vierbeinigen Gefährten gekauft. Er ist ein Windhundmix und neigt daher zu ängstlichem Verhalten.

Während die Katzen sich einfach nur unter dem Bett verkriechen, will der arme Hund nur noch laufen und weg. Und das Spray wirkte sowas von toll. Er saß total enspannt auf der Couch und um ihn knallte es. Er war total entspannt und ausgeglichen. Das tolle am Spray ist, dass es nicht ermüdet, sonder die Sinne sogar schärft und die Aufmerksamkeit damit erhöht. An einen Ortswechsel dachte ich allerdings noch nie.

Ich hatte mir noch gar keinen Kopf darüber gemacht, dass es Orte geben könnte, wo man vom Silvesterlärm verschont wird. So ein Spray für acht Euro allerdings ist für mich die einfachste Methode, den Hund zu beruhigen. Wäre der nun in einem fremden Hotelzimmer mit all seinen Gerüchen, würde er kaum zur Ruhe kommen. Das würde mich verrückt machen. Ist er doch sonst immer total ausgeglichen und läuft nicht durch die Wohnung.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich noch nie einen Hund hatte und mich somit gar nicht auskenne! In dem Zeitungsartikel wurde so ein Beruhigungsspray auch erwähnt. Wie gesagt, muss ich zugeben, dass ich selbst davon davor noch nie gehört habe, beziehungsweise habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, eben da ich selber keinen Hund habe und ich auch niemanden kenne, der einen Hund hat.

In dem Artikel stand auch, dass diese Sprays nicht so toll sind, da die Hunde dadurch nur "gelähmt - beruhigt" werden, psychisch haben sie aber weiterhin große Angst, können es durch die körperliche Beruhigung jedoch nicht zeigen. So in der Art wurde das zumindest erklärt. Ob das stimmt, oder ob das einfach eine weitere "Werbung" für die Hotels sein soll, kann ich wie gesagt gar nicht beurteilen, da ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^