Münzgeld ständig nach Fehlprägungen absuchen?
Von 1Cent bis zu 2€ Stücken sollen ja etliche Fehlprägungen in Umlauf sein und einige davon werden auch ziemlich hoch gehandelt. So bringt ein 50Cent Stück mit dem irrtümlich geprägten Bundesadler auf der Rückseite bis zu 3000€ ein und das ist ja schon mal eine ganz schöne Hausnummer. Kontrolliert ihr euer ständig anfallendes Münzgeld eigentlich nach Fehlprägungen? Wie hoch würdet ihr den im Umlauf befindlichen Anteil an Fehlprägungen einschätzen und würdet ihr diese überhaupt erkennen?
Ich habe das noch nie gemacht. Tatsächlich habe ich auch schon mal davon gehört, dass man mit einigen Fehlprägungen wohl ganz gut verdienen kann, allerdings mache ich mir bisher nicht die Mühe und schaue mir jeden Tag mein Kleingeld an. Wobei es sich ja zu lohnen scheint dies zu tun. Fraglich ist aber auch ob man dann so schnell passende Abnehmer für seine Münzen findet. Ich wüsste zum Beispiel auch nicht wo man dann nachsehen kann was das wert ist und vor allem wie man es dann verkauft.
Ich habe dafür leider nicht den Nerv und auch nicht die nötige Kenntnis. Ich kenne zwar mittlerweile einige Fehlprägungen, die leicht zu erkennen sind, wie das Spiegelei. Aber gerade bei vertauschten Motiven, hört es dann bei mir auf. Mein Mann ist da schon etwas aufmerksamer und hat auf diese Weise schon einige Fehlprägungen angesammelt.
Er verkauft sie allerdings nicht, weil er sie selber so toll findet. Die meisten davon sind auch nichts besonderes und würden gerade mal 20 oder 30 Euro bringen. Er hat aber auch eine äußerst seltene Münze, will mir deren Wert aber nicht verraten, weil er befürchtet ich würde sie dann verhökern. Mit der Zeit geht dieses Absuchen jedenfalls in Fleisch und Blut über. Das geübte Auge meines Mannes erledigt das beim Bezahlen ohne weitere Verzögerung.
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es viele Personen gibt die so etwas regelmäßig machen. Der Anteil an Fehlprägungen muss sehr gering sein, ansonsten kämen ja solche Preise am Markt für diese niemals zu Stande. Ich persönlich wäre noch nie auf die Idee gekommen mein Münzgeld nach Fehlprägungen abzusuchen. Alleine schon, weil mir die Zeit und der Nerv für so etwas fehlen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben? 1116mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Grünfee
Forum: Haus & Wohnen
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben?
- Wärt ihr für ein generelles Böllerverbot zu Silvester? 858mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von Grünfee
Forum: Politik & Gesetz
- Wärt ihr für ein generelles Böllerverbot zu Silvester?
- Neue Möbel bekommen ist Arbeit wie ein halber Umzug 689mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Haus & Wohnen
- Neue Möbel bekommen ist Arbeit wie ein halber Umzug