Brauchen wir eine Zinsobergrenze?

vom 22.12.2019, 23:03 Uhr

Angesichts der niedrigen Zinsen sollte es aktuell kein Thema sein und meines Wissens nach gibt es hier in Deutschland keine Regelung zu einer Zinsobergrenze. In Dänemark liegt sie bei 33 Prozent. Brauchen wir so etwas in Deutschland auch?

In Polen soll so etwas auch eingeführt werden. Allerdings werden viele ausländische Investoren dann wohl weg bleiben. Das Risiko wäre es dann nicht mehr wert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, warum sollten wir das brauchen. Schließlich grenzen Sittenwidrigkeit und Wucher bei uns die Zinshöhe in vernünftiger Weise ein. Andere Länder müssen halt handeln, weil sie bisher keine Grenzen haben und P2P -Kredite zu abartigen Zinsen massiv Menschen und Unternehmen ruinieren.

Hierzulande gilt aber, dass Zinsen weder doppelt so hoch sein dürfen wir der marktübliche Zinssatz, noch diesem um mehr als zwölf Prozent übersteigen dürfen. Der erste Wert greift bei niedrigen Zinsen, der zweite begrenzt den Satz in Hochzinsphasen. Und damit liegen wir ohne feste Begrenzung deutlich drunter. Warum sollte man also so einen Wert einführen, der nicht einmal ansatzweise fair ist?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^