Bei manchen Serien immer Vorspann sehen müssen?

vom 16.07.2017, 16:32 Uhr

Normalerweise bin ich der Typ, der bei Serien versucht, wenn es möglich ist, den Vorspann schnell zu überspringen, weil ich mich davon oft genervt fühle. Selbst bei einigen meiner liebsten Shows handhabe ich das so, ich bin wohl einfach ein zu ungeduldiger Mensch. Unter dem Gesichtspunkt gefällt mir noch der Vorspann von Lost am besten, der ist so schön kurz und minimalistisch gehalten. ;)

Dann gibt es aber Serien, da muss ich den Vorspann und das Lied zwingend einfach gucken, weil es für mich so sehr zu der Serie dazugehört und man dadurch so schön in die Atmosphäre der Sendung geworfen wird, wenn es nicht gerade von einem Cold Open unterbrochen wird. Definitiv gehören dazu die Sopranos und Game of Thrones, undenkbar, dass wir da vorspringen würden. Aber auch bei Breaking Bad und Dexter habe ich es so gehalten.

Wie geht es euch da, bei welchen Serien müsst ihr immer wieder den Vorspann sehen, auch wenn ihr ihn in- und auswendig kennt? Oder guckt ihr den Vorspann sowieso immer oder am liebsten nie? Gehört er zum Kunstwerk unabdingbar mit dazu? Gibt es auch eine Serie, dessen Vorspann euch niemals langweilig wird?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt auf die Serie an. Also die Melodie von Game of Thrones fand ich am Anfang total Klasse. Mittlerweile ist sie verschlimmbessert worden und das mag ich überhaupt nicht. Meine Freundin hört da keinen Unterschied, aber ich merke das sofort. Ich fand die Melodie früher einfach besser bei den ersten Staffeln halt. Bei Dr. House war es genau dasselbe, da mochte ich die Melodie im Vorspann in der ersten Staffel, danach wurde es wieder verschlimmbessert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine letzte Serie, bei der ich mir stets gerne den Vorspann ansah, war "Alf", Sonst schaue ich sowieso eher nur Kriminalserien und da meist die deutschen. Da ist mir der Vorspann herzlich egal. Und müssen muss ich sowieso nichts und schon gar nicht zwingend. Den Vorspann vom Pumuckl habe ich übrigens auch immer mit Begeisterung geschaut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich neige auch dazu, den Vorspann bei Serien zu überspringen, sobald ich ihn ein paar Mal gesehen habe. Besonders bei verhältnismäßig "langen" Intros - beispielsweise bei 'Game of Thrones' oder 'Band of Brothers' - ist es mir oft zu langweilig, diese bei jeder Folge anzusehen.

Es gibt aber auch Intros, die ich immer komplett durchlaufen lasse. Das betrifft meistens solche, die einen eingängigen Titelsong haben, der mir gefällt und den ich ganz gerne auch mal mitsumme oder -singe. Beispielsweise liebe ich den Jingle von 'How I Met Your Mother', da ich davon immer gute Laune bekomme, und auch die Vorspann-Melodien von 'Psych' und 'Big Bang Theory' mochte ich immer sehr.

Ansonsten fallen mir noch Serien ein, wo sich der Vorspann von Folge zu Folge geringfügig ändert und bei denen es sich daher auch lohnt, diese kurzen Einspieler nicht zu überspringen. Das bekannteste Beispiel dürfte wohl die Trickserie 'Die Simpsons' sein. Ich selbst mag sie nicht wirklich, aber mein Freund schaut sie öfter, und dadurch bekomme ich manche der "Couch Gags" eben auch mit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das geht mir bei der Serie namens Family Guy so. Ich finde das kurze Intro sehr ansprechend, so dass ich mich in dieser kurzen Zeit auf die Serie oder eine neue Folge vorbereiten kann. Außerdem ist das Intro von dieser Serie auch ein richtiger Ohrwurm, deswegen macht es mir auch nichts aus, wenn ich es mir kurz vor einer neuen Folge anhöre. Bei einigen Serien kann mir der Vorspann gestohlen bleiben und das möchte ich mir gar nicht ansehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich neigen ebenfalls dazu den Vorspann zu überspringen oder sonst hole ich mir etwas zu trinken oder zu knabbern. Vor allem bei Game of Thrones dauert dieser so ewig lange da kann ich sogar noch inzwischen die Geschirrspülmaschine ausräumen. :lol: Zu Beginn einer neuen Serie sieht man ihn sich noch an, aber irgendwann kann man ihn weder noch sehen noch hören. Da gibt es für mich keine Ausnahme.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es zwar so, dass ich bei manchen Serien den Vorspann schon mag und auch die Musik toll finde, aber trotzdem schaue ich ihn bei keiner Serie wirklich vor jeder Folge. Bei mir ist es auch so, dass ich ihn am Anfang mit schaue und dann nicht mehr. Manchmal packt es mich mitten in der Serie und ich schaue dann auch nochmal den Vorspann vor der Folge, aber das ist eher selten der Fall und in der Regel möchte ich mit der Folge selber schnell loslegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei vielen Serien ist der Vorspann ja nicht wirklich am Anfang der Folge, es wird ja oft schon ein kleiner Teil der Folge erzählt, dann kommt der Vorspann und dann geht es weiter. Deshalb schaue ich den Vorspann oft schon an, weil ich zu faul bin mich darum zu kümmern diese halbe Minute zu überspringen. Aber unbedingt sehen muss ich keinen Vorspann, weil ich zumindest im Moment keine Serie schaue, die jedes Mal einen anderen Vorspann hat oder zumindest Kleinigkeiten ändert, die später wichtig werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Soweit ich noch weiß, hat der Vorspann von "Breaking Bad" immer einen Hinweis auf die Folge geliefert, so dass ich diesen immer gerne angeschaut habe. Ansonsten gibt es aber keinen Vorspann, den ich nun zwingend ansehen "muss". Es kommt einfach drauf an, ob ich nun drauf Lust habe, weiterzuzappen oder nicht, ob ich es rechtzeitig schaffe oder ob ich überhaupt dran denke.

Generell dauert der Vorspann ja nicht besonders lang, so dass ich nichts dagegen habe, diesen immer anzusehen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, diesen zu überspringen. Von daher entscheidet da meistens mein Partner, wenn wir uns eine Serie zusammen anschauen und er macht es auch immer mal so, mal so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also den Vorspann der Serie "Dexter" habe ich einfach immer genossen, da er meiner Meinung nach einfach perfekt in das Setting der Serie gepasst hat. Ein absolutes Highlight hier fand ich ja den einmal abgeänderten Abspann als sein Sohn auf die Welt kam und ihm hier die sonst alltäglichen Handgriffe aufgrund von Schlafmangel oder einfach Pech misslungen sind.

Bei der Serie "Shameless" bspw. habe ich den Vorspann schon vor Ende der ersten Staffel immer übersprungen, da ich ihn einfach nicht gelungen für die Serie finde und er eindeutig zu lang geraten ist. Außerdem nervt mich das Lied des Vorspanns ziemlich was das Ganze natürlich nicht erträglicher macht.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^