Credit Default Swaps / CDS Wertpapiere

vom 23.08.2010, 22:25 Uhr

Man liest von verschiedenen Credit Default Swaps / CDS Wertpapiere. Es gibt viele Wertpapiere, die keiner mehr haben möchte und wir es von den Banken abkaufen. Wobei es sich um Billionenwerte handelt.

Aber warum kaufen wir die von der Bank ab, wenn die sowieso wertlos sind? Habe ich das jetzt falsch verstanden? Gibt es vielleicht auch eine Liste? Ich finde hier weiter keine Infos im Internet, aber vielleicht kennt ihr euch ja auch und ihr könnt mich da bisschen besser aufklären. Wäre sehr lehrreich für mich.

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem an wertlosen CDS ist eben, dass die keiner haben wollte und diese riesige Lücken in den Bilanzen vieler Banken hinterlassen haben oder eben hätten. Teilweise hatte ja keiner mehr einen richtigen Überblick, was für Kredite da alles in den CDS gebündelt wurden und ob da gute oder schlechte Schuldner dabei waren.

Das hätte aber eben auch bedeuten können, wenn man diese Risiken bei allen Banken gelassen hätte, dass damit einige Banken in die Insolvenz gerutscht wären und viele Kunden und Sparer ihr Geld verloren hätten oder der Staat diesen dann über Umwege der Einlagensicherung eh hätte Geld "schenken" müssen.

Man versuchte eben das Risiko auf Schulter zu verteilen, die mehr tragen können. Und ein Staat wie Deutschland hat sozusagen eine viel größere Bilanz und Bonität, so dass dieser solche Risiken besser verkraften kann ohne in eine Pleite zu rutschen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^