Handarbeiten bei gutem Wetter ins Freie verlegen?

vom 23.04.2019, 07:30 Uhr

Viele Handarbeiten wie stricken, häkeln und dergleichen kann man bei schönem Wetter sicherlich auch im Freien machen. Ich finde es da schon schwieriger, wenn man viele Utensilien für die Handarbeiten braucht und vom gewohnten Arbeitsplatz, dann alles nach Draußen schaffen muss.

Mir wäre es da zum Beispiel zu umständlich meine Nähmaschine im Freien aufzubauen und ich müsste je nach Projekt dann öfter ins Haus laufen, um noch etwas zu holen und ähnliches. Anders ist das sicherlich, wenn man nur eine Kleinigkeit zu nähen hat, die man auch durchaus mit der Hand nähen kann.

Habt ihr schon Handarbeiten bei gutem Wetter ins Freie verlegt? Welche Arten von Handarbeiten waren das? Oder findet ihr das generell eher unpraktisch und macht das nur ungern oder sogar gar nicht? Spielt es dabei für euch eine Rolle, wie viel an Arbeitsmaterial und Werkzeugen ihr dann mitnehmen müsst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bastele recht gerne und verschönere Dinge, die ich noch umherliegen habe. Das kann man natürlich gut draußen machen. Ich habe sowohl auf dem Balkon als auch im Garten eine entsprechende Sitzgruppe stehen im Garten dann auch mit einem großen Tisch und da kann man super daran arbeiten. Ansonsten habe ich mich auch schon mal an Stricken im Freien probiert, aber da bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, da ich mir das erst noch beibringen muss. Genügend Platz habe ich aber und einen "Arbeitsplatz" kann man sich da gut schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann dich gut verstehen, die Nähmaschine und den Bügelladen würde ich auch nicht nach draußen bringen um meine Handarbeit dort fertig zu stellen. Das wäre umständlich und eventuell von den Lichtverhältnissen vielleicht auch nicht optimal.

Im Herbst habe ich wieder mit stricken und häkeln begonnen. Derzeit konzentriere ich mich noch auf kleinere Objekte. Diese kann ich im Sommer dann problemlos mit nach draußen nehmen und weiter zu arbeiten. Derzeit hatte ich leider noch keine Gelegenheit dazu, da der Wind immer sehr stark ging oder es abends schon zu dunkel war.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich kann man das machen, wenn man möchte. Mein Fall wäre das aber nicht. Meine Hände schwitzen so schnell, wenn ich im Sommer bei gutem Wetter auf die Idee komme, zu stricken oder zu häkeln und ich mag dieses Gefühl dann nicht. Ich beschäftige mich bei gutem Wetter lieber anders als mit Handarbeiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nachdem wir ein neues Gartenhaus gebaut haben und unser Garten dieses Jahr wirklich schön geworden ist, bin ich sehr gern draußen. Da wir im ersten Stock wohnen, kann der Hund nicht einfach raus und rein laufen, sodass wir eh viel im angrenzenden Garten sind.

Letztes Jahr habe ich angefangen zu häkeln und dadurch, dass das Wetter oft sehr warm war, war ich gern draußen im Schatten um zu häkeln. In unserer Dachgeschosswohnung wurde es manchmal unerträglich heiß und auch offene Fenster bringen da nicht viel. Somit haben mein Freund und ich uns auf die Suche nach schönen Liegen für den Garten gemacht und uns dann für Schwingliegen entschieden.

Ich liebe es im Schatten in der Liege zu liegen und meine Häkelprojekte voran zu treiben. Zwischendurch kann man den Hund gut auslasten und es sich bei frischer Luft gemütlich machen. In einem gut klimatisierten Haus ist es sicherlich noch kühler, aber für mich ist es gerade bei warmen Temperaturen schön draußen zu sein und für den Hund ist es auch schön.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verbringe im Frühling und Sommer sowie im frühen Herbst bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen sehr gerne so viel Zeit wie möglich draußen. Hobbies, denen ich meistens in Innenräumen nachgehe, verlagere ich dann auch schon mal in den Garten oder auf den Balkon. Lesen geht ja an der frischen Luft wunderbar, aber auch einige Handarbeiten lassen sich unproblematisch mitnehmen. Eine Bleistiftskizze oder eine kleinere Malerei fertige ich also durchaus auch im Freien an.

Weniger einfach gestaltet sich die Mitnahme von Projekten nach draußen, die einfach viel sperriges Material erfordern. Mit Nähmaschine, Stoffen, Linealen, Scheren und Garnkoffer zu pendeln, empfinde ich als ziemlich lästig, zumal man auch nicht überall einen Stromanschluss findet. Auch würde ich kein aufwändiges Gemälde im Garten malen, wofür ich mehrere Farbkästen, dauernd frisches Wasser und diverse Pinsel benötige. Machbar ist das zwar alles mit etwas Aufwand und Elan, aber der Zeitverlust bei der Vorbereitung ist mir zu hoch. Lieber bleibe ich dann mal drin und investiere die Minuten in die Arbeit an dem Werk, um voranzukommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache selten Handarbeiten und wenn ich etwas mache, dann bastle ich etwas oder ich häkle auch hin und wieder mal. Je nachdem, was ich basteln möchte, kann ich das natürlich auch draußen und wenn ich mal etwas häkeln möchte, dann setze ich mich bei schönem Wetter auch gerne auf den Balkon. Aber wenn es umständliche Handarbeiten wären, dann würde ich diese nicht ins Freie verlegen, weil ich auch nicht alles nach draußen und dann wieder rein tragen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Handarbeiten mit dem Partner oder der Partnerin kann im Freien sicher auch Spaß machen... vor allem Nähen, Klöppeln oder Sticken (oder was habt ihr nun gedacht?tztztz) An der frischen Luft in der Natur kommt man ja eh schon zur Ruhe, warum also nicht auch sowas machen. Es ist ja wie mit einem Besuch am Strand, man nimmt sich ein Buch mit und liest und liest und liest... ist man wieder zu Hause und Indoor, schaut man sich oft wochenlang kein Buch an. Im Freien machen viele Dinge halt mehr Spaß.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Garten habe ich, sofern wir dort auch übernachten wollen, immer eine aktuelle Handarbeit dabei. Ob ich dann auch dazu komme, daran zu arbeiten ist eine andere Frage. Aber es macht schon Spaß, wenn man da ein schattiges Plätzchen nutzen kann. Zumal wir auch in alle Richtungen nette Nachbarn haben. Die gucken dann schon mal und fragen nach, was ich schönes mache.

Auf dem Balkon zu Hause nehme ich keine Handarbeiten mit raus. Das ist absolute Sonnenseite und da würde ich schnell einen Sonnenbrand bekommen. Da hält man es im Sommer keine 10 Minuten aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^