Silvester auf einem Privatboot feiern sinnvoll?

vom 21.05.2015, 14:04 Uhr

Jedes Jahr, etwa 2-3 Monate vor Silvester fangen alle hektisch an, sich mit den Planungen für die Feier zu beschäftigen. Natürlich stehen häufig verschiedene Alternativen zur Verfügung. Manches mal ist aber keine der Alternativen so richtig sinnvoll und reizend. Ich würde gerne Silvester mal was Außergewöhnliches machen.

Deswegen dachte ich daran, Silvester mal auf einem kleinen Privatboot zu feiern. Ich hätte Lust, mit 10 Leuten einfach so ein Boot zu mieten und dort zu feiern. Das wäre sicherlich mal eine richtig schöne Abwechslung und ein tolles Erlebnis. Für wie sinnvoll haltet ihr so etwas? Habt ihr so was schon mal gemacht? Wie und wo kann man so ein Boot mieten? Könnt ihr das empfehlen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du weist schon, dass man auf vielen Gewässern in Deutschland einen Führerschein für die meisten Boote braucht, ja? Ich nehme jedenfalls nicht an, dass du dir Silvester im Paddelboot auf dem lokalen Baggersee vorgestellt hast. In den Nachbarländern ist das allerdings nicht ganz so streng geregelt. Da braucht man oft keinen Binnenführerschein sondern muss nur eine Einweisung mitmachen.

Und hast du dir auch schon mal überlegt, dass es im Winter auf dem Wasser verdammt kalt wird? Ich habe im Sommer schon auf einem Boot übernachtet, weil ich unbedingt den Sonnenaufgang über dem Wasser fotografieren wollte und ich habe trotz warmer Kleidung und Schlafsack in den frühen Morgenstunden gefroren.

Du brauchst also auf jeden Fall ein Boot, das sich beheizen lässt, was nicht bei jedem Hausboot möglich ist. Viele Hausboote werden im Winter denke ich gar nicht vermietet. Wir haben mal eine Tour in Frankreich gemacht und da konnte man nur acht Monate oder so im Jahr buchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das mit dem Führerschein war mir so nicht klar. Mit der Kälte das habe ich auch nicht bedacht. Allerdings wollte ich auch eher ein Boot mieten, dass irgendwie überdacht ist oder so etwas. So für 10 Personen halt. Ich weiß nicht, ob es das gibt und ob das für 2 Tage vermietet wird. Deswegen hatte ich gehofft, dass hier vielleicht jemand Erfahrungen damit hat.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee ab sich ist super aber ohne einen Bootsführerschein kaum realisierbar. Außerdem muss der Kapitän stets einen klaren Kopf bewahren und konzentriert sein! In Berlin beispielsweise, gibt es Reedereien, die richtige Silvester-Bootsausflüge anbieten.

Die Auswahl vom Partyschiff bis hin zum privaten Charterboot mit Fahrer ist sehenswert und das Angebot vielfältig. So können auch alle ausgelassen und unbekümmert feiern und das Feuerwerk am Himmel genießen. Man sollte aber rechtzeitig mit der Recherche und gegebenenfalls Buchungen beginnen, da die Nachfrage sehr groß ist.

» Sheela21 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 8,74 »



Die Sache mit dem Bootsführerschein wurde ja schon erwähnt. Es gibt solche Boote allerdings auch als reine Wohnboote, das habe ich mal bei Airbnb gesehen, allerdings nicht in Deutschland, wahrscheinlich wäre hier aber der Aufwand sehr hoch das umzusetzen. Ansonsten ist es wie gesagt sehr kalt und man muss dann irgendwie auf Temperatur kommen, was nicht so leicht ist. Gerade bei hohem Alkoholkonsum ist das alles auf dem Boot nicht ungefährlich. Vor allem der Platz würde mir da aber eher Sorgen machen, meistens hat man zwar 10 Schlafplätze, aber dennoch eher begrenzten Platz, da man im Winter ja auch nicht dauerhaft auf Deck stehen will. Ich denke für Silvester gibt es bessere Alternativen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^