Wie lange hält die Niedrigzinspolitik in der EU noch an?

vom 06.11.2019, 12:09 Uhr

Derzeit herrscht ja nahezu in ganz Europa bei Kreditgeschäften und Geldanlagen gleichermaßen ein Niedrigzinsniveau und ein Ende scheint auch nicht in Sicht zu sein. Die Meinungen dazu scheinen ja in etwa dreigeteilt zu sein. Die einen finden es prima, die anderen nervt es und der anderen Fraktion ist es schlichtweg egal. Zu was für einer Gruppierung würdet ihr euch denn zählen und was sind denn eure Meinungen oder auch Wünsche zum Fortbestand dieser EU Niedrigzinspolitik.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Möchte man einen Kredit aufnehmen, so hat die Niedrigzinspolitk ihre Vorteile und auch der Staat profitiert davon, weil er damit seine Schulden abbauen kann. Möchte ich was für die Altersvorsorge tun oder Geld anlegen, so wähle ich Analgeformen die sich an der Realwirtschaft orientieren und habe somit eine Durchschnittsrendite von 7.8%. Es gibt allerdings zwei Arten von Leuten die mich nerven.

1. Die jenigen die sagen sie tun nichts für ihre Altersvorsorge und dafür hunderte von Ausreden haben wie z.B. "Man bekommt keine Zinsen mehr" oder 2. Bankberater die ihren Kunden immer noch Produkte verkaufen die auf Zinsen und Staatsschulden aufbauen und dies mit dem Angstwort Sicherheit verkaufen. Es gibt genügend renditestärkere Produkte die einmal dem Anleger mehr bringen und zwar mehr Rendite und mehr Sicherheit und dem Berater trotzdem eine gute Provision und vor allem ein reines Gewissen.

Um deine Frage zu beantworten. Ich denke, dass wir mindestens noch 20 Jahre wenn nicht länger mit den Niedrigzinsen Leben dürfen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^