"No damage"-Playthroughs frustrierend und nur für Twitch?

vom 09.01.2018, 14:38 Uhr

Unter bekannten Herausforderungen der Spielewelt trifft man oft auf die sogenannten "No damage"-Playthroughs. Man versucht das gesamte Spiel zu absolvieren, ohne dass die Spielfigur ein einziges Mal Schaden nimmt und das kann je nach Spiel ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. In der Regel wird auch nicht zwischendurch gespeichert, das heißt, wenn man doch Schaden nimmt und sei es ganz am Ende des Spiels, dann fängt man wieder von vorne an.

Ich habe letztens die Bemerkung gehört, dass solche frustrierenden Herausforderungen nur etwas für Leute auf Twitch sind, die dazu interessierte Zuschauer anlocken. So gut wie niemand würde das je einfach Zuhause ohne Publikum machen. Stimmt ihr dem so zu oder kennt ihr durchaus Spieler, die eine solche Herausforderung ohne Kamera genießen? Habt ihr selbst schon mal solche "No damage"-Playthrouhgs absolviert, ohne dass es dafür speziell eine Trophäe oder dergleichen gegeben hätte?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass mir die Geduld für solch ein Spiel fehlen würde. Mich würde es schon frustrieren, wenn ich dauernd neu anfangen müsste, weil die Figur im Spiel dann Schaden genommen hat. Da würde es mich extrem stören, wenn mir dabei noch irgendwelche Zuschauer über die Schulter sehen. Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass solch ein Spiel nur Spaß machen soll, wenn man Zuschauer hat. Aber vielleicht ist der Reiz und der Ansporn dann für die Spieler höher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn einen diese Art von Gameplay frustriert, sollte man es einfach sein lassen, wenn es dem Spieler selbst keinen Spaß macht, wird er damit kaum ein Publikum begeistern können. Auch das Zugucken macht doch nur Spaß, wenn die Person ein gewisses Talent für solche Herausforderungen mitbringt. Wenn der Spieler alle paar Minuten wieder von vorne anfangen muss und sich dabei aufregt, dann will das doch keiner sehen.

So etwas findest du übrigens nicht nur auf Twitch, auf YouTube gibt es dazu auch Livestreams oder fertige Videos, die ein tolles Ergebnis vorzuweisen haben. Gerade wenn es darum geht, einen Rekord zu brechen, dann ist es wichtig, dass das Video abrufbar bleibt und nicht wie die Livestreams auf Twitch irgendwann verschwindet.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^