Als Geburtstagskind alles umsonst haben wollen?

vom 07.03.2019, 06:20 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man wegen seinem Geburtstag beispielsweise einen reduzierten oder sogar freien Eintritt bekommt. Bei Freizeitparks ist das beispielsweise sehr oft der Fall. Das Angebot wird dann natürlich sehr gut genutzt. Bei Facebook in einer regionalen Gruppe fragte gestern jemand, in welchen Restaurants man als Geburtstagskind auch kostenlos Essen gehen könnte, wobei auf die Frage eher verständnislose Reaktionen kamen. Könnt ihr nachvollziehen, dass man als Geburtstagskind alles umsonst haben will? Kennt ihr das, dass man als Geburtstagskind in Restaurants gar nichts bezahlen muss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dass man an seinem Geburtstag umsonst in Freizeitparks kann, kenne ich. Die Parks machen dadurch ein gutes Geschäft. Die Geburtstagskinder laden ja meist ihre Geburtstagsgäste zu dem Freizeitparkbesuch ein und diese müssen natürlich Eintritt bezahlen. Dass man in einem Restaurant das komplette Essen als Geburtstagskind gratis bekommt, habe ich persönlich noch nicht erlebt. Ich kenne allerdings ein griechisches Lokal, das ein Stück Kuchen mit Kerzen und bei Musik und Abdunkeln des gesamten Raums feierlich an den Tisch bringt, wenn man vorher darum bittet. Ob man den Kuchen bezahlen muss, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er ein Geschenk des Hauses ist.

Ich finde es nicht verwerflich und auch nicht verwunderlich, wenn man sich informiert, welche kostenlose Geburtstagsangebote es in der Gegend gibt. Es kann ja durchaus etwas dabei sein, was ich eh schon lange machen wollte. Selber habe ich diesbezüglich allerdings noch nie recherchiert, auch für meine Kinder nicht, als die noch klein waren. Wir haben Geburtstage mit den Gästen immer zuhause veranstaltet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicherlich bekommt man schon mal vergünstigten Eintritt irgendwo, wenn man Geburtstag hat. Auch bekommt man im Restaurant sicherlich mal ein Getränk oder einen Nachtisch, der dann aufs Haus geht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich ein komplettes Essen kostenlos bekommt, nur weil man Geburtstag hat. Gehört habe ich davon jedenfalls noch nichts.

Ich setzte nicht voraus, dass ich etwas kostenlos bekomme, nur weil ich Geburtstag habe. Bestimmte Angebote kann man dann natürlich nutzen und man wäre ja auch blöd, wenn nicht. Aber ich würde nicht gleich annehmen, dass ich an dem Tag dann alles kostenlos erhalte oder das wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass man in Freizeitparks kostenlosen Eintritt am Geburtstag hat, wovon die Parks natürlich auch profitieren, da man am Geburtstag wohl eher nicht alleine in einen Freizeitpark gehen wird. In einem Restaurant habe ich mal ein kostenloses Getränk bekommen, als die Betreiber es herausgefunden haben, dass ich da meinen Geburtstag gefeiert habe.

Das fand ich sehr nett, aber ich würde so etwas nie als selbstverständlich ansehen und kenne es auch nicht, dass man irgendwo an seinem Geburtstag ein kostenloses Essen bekommen würde. Irgendwo muss es auch gut sein und ich finde es eher unsympathisch, wenn man alles umsonst haben möchte, nur weil man an dem Tag Geburtstag hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das aus den USA für Kinder und ganz selten auch für Erwachsene, aber nur von bestimmten Fast Food Ketten, nicht von regulären Restaurants. Von daher ist die Frage nicht ganz so abwegig und für die Restaurants macht so ein Angebot ja schon Sinn. Das Kind bekommt die Geburtstagspizza plus Getränk gratis und bringt seine zahlende Familie mit, die ohne dieses Angebot wahrscheinlich gar nicht in diesem Restaurant gegessen hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne das mit den kostenlosen Angeboten eher von Kindern. Soweit ich weiß, erhalten Kinder oft freien oder vergünstigten Eintritt, wenn sie Geburtstag haben. Bei Restaurants bin ich mir nicht sicher, wobei es aber sicherlich auch Restaurants gibt, bei denen es für Kinder, die Geburtstag haben, ein kostenloses oder zumindest vergünstigtes Essen gibt.

Dass es so etwas auch alles für Erwachsene gibt, ist mir nicht bekannt, wobei ich da aber auch nie speziell danach geschaut habe, wenn ich ehrlich bin. Wenn es solche Angebote gibt, freue ich mich, sonst eben nicht. Ich finde so etwas alles andere als selbstverständlich und gerade für Erwachsene eben auch nicht, so dass ich so etwas nicht erwarte und nicht alles umsonst haben will, wenn ich Geburtstag habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


"Haben wollen" kann man einiges, und ich erkenne mittlerweile genau, wer als Kind immer seinen Willen bekommen hat und als Erwachsener dementsprechend nicht damit umgehen kann, wenn dem auf einmal nicht mehr so ist. Diese Leute sind echt nervig.

Davon abgesehen empfinde ich es bei Erwachsenen generell eher als kindisch, wenn man jenseits des (großzügig kalkulierten) 25. Wiegenfestes immer noch eine Sonderbehandlung erwartet. Bei Kindern kann ich es verstehen, da diese ja auf Gedeih und Verderb von Erwachsenen abhängig sind und sich nicht einfach so selber ihr Lieblingsessen kochen oder Spielzeug kaufen oder eine Party schmeißen können.

Und selbst da kann ich mich noch an Geburtstagskinder aus meiner Kindheit erinnern, die dann die "Bestimmer" sein wollten und bei allen Spielen gewinnen und etwa so viele Geburtstagsgeschenke bekommen wie Dudley Dursley. Das fand ich damals schon kindisch und übertrieben, und bei Erwachsenen bin ich vollends befremdet.

Deshalb würde ich natürlich nicht empört reagieren, wenn irgendwo mein Geburtsdatum gespeichert ist und ich deswegen einen Gutschein oder einen Gratiskaffee bekomme, weil der entsprechende Laden oder die Institution dieses Angebot im Programm hat. Aber auf Sonderbehandlung pochen oder damit hausieren gehen, dass ich immerhin schon elfunddreißig geworden bin, das wäre mir dann doch zu peinlich.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne kein einziges Restaurant, in dem sich man als Geburtstagskind auf Kosten des Hauses den Bauch vollschlagen kann, und auch allgemein sind mir nur sehr begrenzte Angebote ähnlicher Art bekannt. Meistens locken in der Tat Freizeitparks und Kinderattraktionen mit kostenlosem Eintritt am Ehrentag, und zwar auch eher für die jüngere Zielgruppe. Als Erwachsener käme ich mir da schon etwas komisch vor, wenn ich nach Zugang umsonst fragen würde. Ansonsten kenne ich es nur so, dass man ein kleines Goodie oder einen Rabatt zu seinem Geburtstag gegen Vorlage des Ausweises bekommt. Das habe ich dafür schon in mehreren Geschäften und Imbissen gesehen.

Generell finde ich es ziemlich fordernd, zu erwarten, dass man automatisch etwas umsonst bekommt, nur weil es der eigene Geburtstag ist - und zwar egal, ob man dabei von Lokalen und Institutionen oder von Freunden und Familie ausgeht. Ein Geschenk ist eine nette Geste, aber keine Verpflichtung. Dementsprechend sollte es in meinen Augen dankbar angenommen werden, wenn es sich ergibt, aber nicht auf Biegen und Brechen verlangt werden. Meine Eltern sagen immer: „Umsonst ist nur der Tod“; ein Sprichwort, das gerade heutzutage meines Erachtens nach wahrer ist als je zuvor. Man versucht doch mittlerweile an allen Ecken und Enden Profit herauszuschlagen, und da kann man kaum erwarten, dass man noch etwas geschenkt bekommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^