Lebensmittel richtig auftauen - Kennt ihr die Tipps?
Viele nutzen häufig die Möglichkeit Lebensmittel einzufrieren um sie im Bedarfsfall griffbereit zu haben. Offensichtlich kann man im Gefrier- bzw. Auftauprozess allerdings auch "Fehler" machen. Deswegen gibt es bestimmte Tipps, wie man Lebensmittel am Besten auftauen sollte. Zu schnelles Auftauen bedeutet zum Beispiel meist Qualitätsverlust. Das Gefriergut verliert an Knackigkeit, Vitaminen bzw. Nährstoffen. Je nachdem was man auftauen will gibt es jedoch auch Ausnahmen.
Fleisch richtig auftauen
Einen Tag vor der Zubereitung aus dem Gefrierfach nehmen und über Nacht im Kühlschrank aufgetauten. Die Aufbewahrung im Kühlschrank vermindert die Bakterienbildung während des Auftauprozesses. Der Vorteil für ein schonendes und langsames Auftauen besteht darin, dass die Struktur des Fleisches bewahrt wird. Am Besten taut man das Fleisch in einem Sieb auf, sodass das Fleisch nicht im eigenen Auftauwasser "schwimmt". Dies verhindert auch die sogenannte Samonellenbildung. Kleinere Fleischteile (wie Gulasch) können auch direkt im Topf oder in der Pfanne aufgetaut werden. Zu beachten ist dabei nur, dass sich dann die Garzeit um ca. 1/3 der Zeit verlängert.
Gemüse richtig auftauen
Tiefgefrorenes Gemüse sollte man gleich direkt im Topf auftauen und langsam erhitzen. Das gilt vor allem für rohes und blanchiertes klein geschnittenes Gemüse. So bleiben der Geschmack und die Vitamine am Besten erhalten. Die Garzeiten verkürzen sich um ca. 1/3 im Gegensatz zu frischem Gemüse.
Bei TK-Ware sollte man es so auftauen bzw. zubereiten, wie es auf der Verpackung steht.
Obst richtig auftauen
Empfindliches Obst, z.B. Beeren, sollte man wie Fleisch auftauen. Also langsam und schonend im Kühlschrank. Besonders wasserhaltiges Obst verliert sehr schnell seine Konsistenz nach dem Auftauen. Wenn daraus ein Kompott gekocht werden soll, kann man das Obst gefroren in einen Topf geben und kochen lassen. Für den rohen Verzehr sollte das Obst vollständig aufgetaut werden.
Backwaren und Eier richtig auftauen
Backwaren und Eier kann man gut bei Raumtemperatur auftauen. Sahne- oder Cremetorten können man sowohl bei Zimmertemperatur als auch im Kühlschrank auftauen. Am Besten schmecken Brötchen und trockenes Gebäck wenn sie zum Auftauen im Ofen aufgebacken werden.
Kennt ihr diese Vorgehensweisen fürs Auftauen der Lebensmittel? Taut ihr die Produkte auch so auf oder habt ihr andere (bessere) Tipps? Habt ihr zusätzliche Auftauempfehlungen?
Die Auftau-„Regel“ für Fleisch ist mir bekannt. Meistens verzichte ich dabei auf das Sieb, da unser aktueller Kühlschrank einfach nicht groß genug ist und in die Fächer keine tiefe Schüssel mit Siebeinlage hineinpasst, aber ich halte mich daran, die Stücke langsam im Kühlschrank zu enteisen. Das gleiche gilt übrigens auch für Fisch und Lebensmittel mit frischen Zusätzen, also beispielsweise Sushi.
Backwaren wie Brötchen und Kuchenstücke taue ich immer an der Raumluft auf, allerdings bevorzugt in einer Tupperbox oder Tüte, damit sie bei längerem Liegen nicht gleich trocken werden. Wenn ich rohe Aufbackware auftaue, dann wird diese danach selbstverständlich noch in den Ofen gesteckt, aber bei bereits ausgebackenen und danach eingefrorenen Brötchen verzichte ich meistens auf einen zweiten Aufbackvorgang, da die Teile sonst zu hart werden.
Beim Gemüse kannte ich die Vorschrift „vom Gefrierfach in den Topf“ zwar nicht, habe es unterbewusst aber schon immer so gemacht. Obst aus dem TK-Fach wird bei mir in aller Regel auch nicht mehr frisch verzehrt, sondern zu Marmelade eingekocht oder im Kuchen verarbeitet, sodass ich da auf das langwierige Procedere verzichte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26603mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39666mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1297mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 576mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2674mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
