PC Game: Rise of Nations

vom 02.08.2008, 22:51 Uhr

Rise of Nations wurde 2004 von Microsoft entwickelt und auf den Markt gebracht. Es hat mich ca. 5 Monate beschäftigt und auch heute spiele ich es noch gelegentlich. Die Grafik ist einfach nur einzigartig und besonders die vielen Effekte haben mich sehr beeindruckt.

Es gibt 24 verschiedene Nationen, die ich jetzt hier unmöglich alle erklären kann. Jedoch sind die Nation alle ziemlich ähnlich aufgebaut und unterscheiden sich nur in ihrem Aussehen und einigen Details wie z.B. unterschiedliche Technologien, Weltwunder und Boni. Die Gebäude- und Einheitentypen sind fast identisch. Jedoch hat man immer eine Spezialeinheit, die in der Regel wirklich nicht zu unterschätzen ist. So haben die Inder Kanonenelefanten, die Mongolen spezielle Reiter und die Amerikaner eine sehr günstige, schnelle, aber relativ schwache Infanterie.

Das Spiel beginnt iin der Antike und endet in der heutigen Zeit. Die wirtschaftlichen und politischen Probleme wurden großartig im Spiel umgesetzt, was für ein Echtzeitstrategiespiel eigentlich absolut untypisch ist. So beginnt z.B. ab einem bestimmten Zeitalter in fast jedem Spiel der Kampf um das Öl, denn Öl wird plötzlich in rauen Mengen für Panzer und andere Fahrzeuge benötigt, die es vorher noch gar nicht gab. Anders als in den meisten Eroberungsspielen gibt es Grenzen und somit auch Grenzgebiete, die beim falschen Übertreten z.B. Truppenverschleiß verursachen können.

Besonders faszinierend ist das riesige Spektrum an Einheiten. Es gibt Samurai-Kämpfer, einfache Mongolenreiter, Ritter, Scharfschützen, Flammenwerfer, Panzer, Flugzeuge, U-Bote und sogar Atomraketen. Dadurch gibt es auch unendlich viele taktische Möglichkeiten und Einheitenkombinationen.

Insgesamt stehen einem 5 groß angelegte Kampagnen zur Verfügung: Alexander der Große, Die neue Welt, Der Kalte Krieg, Napoleon und Die ganze Welt. Natürlich ist das Ganze auch online spielbar, was ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert habe.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Spiel ein bisschen zu umfangreich geraten. Es ist aber dennoch ein Muss für jeden Echtzeitstrategiespielfan, da es durch eine völlig neue Spielart mit sonst eher unüblichen Grenzen und tolle, neue Ideen, wie z.B. der "Rohstoff" Wissen, überzeugen kann. Es ist sein Geld also absolut wert und ich kann es euch wirklich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel sehr umfangreich ist, wie du es hier beschreibst. Das finde ich manchmal auch zu viel, aber manchmal finde ich das auch gerade schön, weil man so lange etwas von einem Spiel hat. Ich habe eben mal nachgesehen und die Extended Edition des Spiels kann man auf Steam kaufen. Das wäre mal eine Überlegung wert, weil man so sicher ein schönes Spiel bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^