Wegen unpassender Smiley Wahl nicht mit jemandem schreiben?

vom 26.07.2015, 13:55 Uhr

Ich hatte bereits vor einiger Zeit in einem anderen Thema mal gesagt, dass es manche Smileys gibt, die mich schier wahnsinnig machen, wenn sie unpassend verwendet werden. Unter anderem hätten wir da ";)" und ":P", die mich häufig mal aufregen.

Nun habe ich einen Kumpel, der allerdings sehr viele Smileys nicht mag, die ich größtenteils dann versuche zu meiden. Hin und wieder ist das allerdings schwierig, da er eben total viele Smileys, die ich super oft verwende, absolut nicht mag. Von meiner Top 10 bei Whatsapp findet er 6 total schlimm, einen grenzwertig und den Rest in Ordnung. Wenn ich komplett ohne Smileys schreibe, bin ich ihm aber zu "ernst" und wenn mal ein blödes Smiley durchkommt, weil ich nicht drüber nachdenke, dreht er durch und denkt ich wäre schlecht drauf. Es ging sogar schon so weit, dass er wegen der Smiley Wahl anderer Personen nicht mehr mit diesen schreibt, was ich mehr als überzogen finde.

Was denkt ihr darüber? Könntet ihr euch vorstellen mit jemandem nicht mehr zu schreiben, weil euch die Smiley Auswahl nicht gefällt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich das mehr als übertrieben und kindisch. Wenn man einen Smiley nicht mag, soll man ihn einfach nicht nutzen und anderen nicht "vorschreiben", welche Smileys im Chat mit ihm erlaubt sind und welche nicht.

Zudem fühlt er sich wohl auch sehr schnell angegriffen, wenn man einen Smiley nutzt, den er nicht mag, als wollte man ihn direkt damit angreifen. Das ist wirklich schwachsinnig. Es sind schließlich nur Smileys.

Mir ist, was die Smiley Wahl meiner Chatpartner angeht, das ehrlich gesagt total egal. Smileys sollen einfach die persönlichen Gefühle im Chat besser zum Ausdruck bringen und jeder soll die und so viele Smileys benutzen, wie er es für richtig hält. Darüber aufregen ist einfach nur verschwendete Energie.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist das eher ein Problem, das man sich selbst konstruiert, weil einem langweilig ist und man dringend Beschäftigung braucht. Ich würde gar nicht einsehen, wegen so einem Mist nicht mehr mit einer Person in Kontakt bleiben zu wollen. Wenn man sich nicht sicher ist, wie ein bestimmtes Smiley zu interpretieren und wie es gemeint ist, warum macht man dann nicht den Mund auf und fragt nach?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das wirklich albern und dem Verhalten eines Kindes entsprechend. Ein Erwachsener sollte sich nicht auf diese Art und Weise verhalten. Ich meine, wenn jemand schreibt, dass jemand im Umfeld verstorben ist und jemand mit einem Lachsmiley antworten würde könnte ich die Wut ja verstehen, aber wenn jemand einfach wütend reagiert, weil überhaupt Smileys verwendet werden, kann ich das nicht nachvollziehen. Man kann doch auch anderen Menschen nicht vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben. So einen Menschen würde ich eher meiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So ein Verhalten finde ich auch mehr als kindisch und kenne glücklicherweise keine Person, die selbst so extrem ist. Als Erwachsener sollte man doch so etwas mehr oder weniger gut einschätzen können. Und auch wenn nicht und es mal zum Missverständnis kommen sollte, kann man das doch klären. Jemandem gar nicht mehr zu schreiben, weil er irgendwelche blöden Smileys verwendet, geht aber meiner Meinung nach gar nicht. Genauso finde ich es schwachsinnig, jemandem vorzuschreiben, welche Smileys er zu benutzen hat.

Ich verstehe schon, dass es einige Smileys gibt, die zu Missverständnissen führen können. Auch wie man bestimmte Smileys einsetzt, kann die Bedeutung eines Satzes verändern, so dass es eben sein kann, dass man etwas falsch auffasst. Aber so etwas passiert eben einfach. Immerhin kann es ja auch eine gewisse und oft negative Wirkung haben, wenn man gar keine Smileys einsetzt.

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will und verhindern möchte, dass es zu entsprechenden Missverständnissen kommt, soll man eben ganz auf schriftliche WhatsApp Nachrichten verzichten und stattdessen nur noch Sprachnachrichten verschicken. So kann man auch viel schneller klären, wenn es doch zu einem Missverständnis kommen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^