Geht die Ära Erdogan dem Ende zu?

vom 15.04.2019, 19:44 Uhr

Vor 25 Jahren wurde Erdogan in Istanbul Bürgermeister und damit begann sein Aufstieg und der Aufstieg der AKP. Doch seit den letzten Kommunalwahlen stellt die AKP nicht mehr den Bürgermeister in Ankara und Istanbul. Schuld daran dürfte die schlechte Wirtschaftslage und die hohe Arbeitslosigkeit sein. Denkt ihr auch, dass nun die AKP und Erdogan bei der nächsten Wahl ausgespielt haben? Welche Konsequenzen hätte dies für Deutschland?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hm, nachdem gestern die Bürgermeisterwahl in Istanbul wegen echter oder vermeintlicher Unregelmäßigkeiten annulliert werden musste, habe ich den Eindruck, dass Erdogan seinen Machtwillen inzwischen möglicherweise zu sehr überdehnt haben könnte. Wenn man den Wählern ihr Wahlergebnis wieder wegnimmt, und man ihnen das Gefühl gibt, ihre Stimme sei nichts wert, wenn das Wahlergebnis nicht nach Erdogans Wünschen ausfällt, dann könnte diese Entscheidung möglicherweise nach hinten los gehen. Wir werden sehen, in wieweit sich die Wähler das gefallen lassen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Erdogan ist immer noch an der Macht. Istanbul wurde übrigens wohl doch eher verloren, weil man massiv gegen den liberalen Flüchtlingskurs von Erdogan wütete. Inzwischen ist man auch in der Türkei die Flüchtlinge satt. Ich bezweifle, dass seine Gegner so viel besser sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Juri1877 hat geschrieben:Istanbul wurde übrigens wohl doch eher verloren.

Der Kandidat der Opposition hat die zweite Bürgermeisterwahl mit einer größeren Mehrheit gewonnen als bei der ersten Wahl. Die Bürger hatten den Eindruck, dass die AKP die Wahl mit faulen Tricks doch noch für sich entscheiden will, von daher war das wohl tatsächlich eher eine Wahl gegen die AKP als für die Opposition. Aber ein schönes Lehrstück in Sachen Demokratie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^