Gibt es an euren Schulen Streitschlichter oder Mediatoren?

vom 09.10.2019, 17:58 Uhr

An der Schule meiner Tochter gibt es neben den Lern-Tutoren und Tutoren für die "Neulinge" auch eine sogenannte Streitschlichter-Arbeitsgruppe. Die Streitschlichter haben dabei die Aufgabe zuzuhören und eine gewalt- und mobbingfreie Stimmung aufrecht zu erhalten. Sie geben keine Ratschläge, da die Streithähne selbst die Lösung für den Streit finden sollen. Natürlich ist alles was im in den Raum gesprochen wird auf einer vertraulichen Basis.

Das bedeutet, dass die Streitschlichter nichts an Lehrer oder andere Schüler weitergeben dürfen. Die Streitschlichter sind neutral und nicht verantwortlich für die Umsetzung der Lösung. Es geht vor Allem darum, dass sie als Puffer bzw. Bote zwischen den Streitenden fungieren und so zur Versöhnung beitragen. Diese AG soll für ein besseres Schulklima sorgen und Mobbingaktionen vorbeugen. Gibt es solche AG´s oder ähnliche Projekte auch an euren Schulen? Wie findet ihr die Idee?

» EngelmitHerz » Beiträge: 221 » Talkpoints: 6,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An meiner alten Schule gab es auch ein umfangreiches Streitschlichterprogramm und sogar einen mehrtägigen Lehrgang, im Rahmen dessen man sich selber zum Mediator ausbilden lassen konnte, wenn ein Lehrer einen empfohlen hat. Das war bei mir der Fall, sodass ich diese Zusatzqualifikation auch erworben und den Nachweis dafür bis heute vorliegen habe. Tatsächlich hatte ich sogar einen richtigen Einsatz als Streitschlichter, weil sich zwei Jungen nach einer Schulhofstreiterei die Hilfe im Programm gesucht haben.

Allerdings blieb das leider mein einziger Praxiseinsatz, denn das Angebot kam offensichtlich bei den Schülern nicht allzu gut an. Entweder, die Konflikparteien hatten partout keine Motivation, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und eine Lösung zu erarbeiten, oder aber es wurde einfach nicht genug Werbung für die Mediatoren gemacht und es wusste niemand Bescheid über die Option. Nichtsdestotrotz haben die theoretischen Inhalte des Lehrgangs mir einige Kompetenzen im Umgang mit Streitsituationen vermittelt, sodass ich dennoch dankbar für die Chance zur Ausbildung bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6365 » Talkpoints: 855,54 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zurück zu Schule, Ausbildung & Studium

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^